Vechte-Hochwasser vom 27.12.2023

Update zur Einsatzlage vom 27.12.2023

Viel Arbeit für die Ortsfeuerwehr Laar.

Der heutige Schwerpunkt des Vechte-Hochwassers lag im Bereich der Gemeinde Laar. Hier drohten an gleich mehreren Stellen die Deiche bzw. Verwallungen aufzuweichen.

Dies hatte zur Folge, dass seit den Morgenstunden die Laarer Einsatzkräfte mit dem Sichern, Abdichten und Stabilisieren der Deiche beschäftigt waren. Hierfür wurden u.a. 1000 Sandsäcke der Ortsfeuerwehr Schüttorf angeliefert. Auch Bigbags wurden eingesetzt und mit landwirtschaftlichen Maschinen von Landwirten oder auch Radladern von einzelnen Einsatzkräften an Ort und Stelle transportiert und eingelassen.

Beim Transport der Sandsäcke vom Bauhof Emlichheim zu den Einsatzstellen nach Laar war der GW-Logistik der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld behilflich.

Auch die ELW-Gruppe wurde erneut mit dem ELW beim Bauhof positioniert, um von dort die Einsatzlage zu koordinieren und zu dokumentieren.

Die Firma Kwade aus Ringe unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort mit einer Pumpe und einem Kran.

Parallel musste eine Gruppe der OF Laar mit dem LF-Logistik bei der Kirche die Kellerräume von den Wassermassen befreien. Dieser Einsatz zog sich bis in die späten Nachmittagsstunden.

Das DRK hat sich mit vier Einsatzkräften um die gute Verpflegung im Laarer Feuerwehrhaus gekümmert. Dies gelang auch in Unterstützung mit der Bäckerei Naber aus Echteler, Buddenberg aus Ringe und dem Hof Veldink aus Emlichheim. Zudem versorgten Bewohner die Kameradinnen und Kameraden mit Kaffee und weiteren Getränken. Ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten an dieser Stelle!!

Dieser kräftezehrende Einsatztag der Ortsfeuerwehr Laar konnte vorerst gegen 22.00 Uhr beendet werden. Die Deiche und Verwallungen werden in allen vier Gemeinden regelmäßig kontrolliert.