Freiwillige Feuerwehr Emlichheim

Die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim ist für die Samtgemeinde Emlichheim, mit ihren ca. 14.500 Einwohnerinnen und Einwohnern auf einer Gesamtfläche von 184,66 km², verantwortlich. Neben dem „üblichen“ Einsatzgeschehen bei Bränden und Verkehrsunfällen, stellen Industriebetriebe der Erdöl-, Erdgas- und Chemiebranche erhöhte Anforderungen an die Feuerwehr. Erweiterte Aufgaben sind durch das grenzüberschreitende deutsch-niederländische Industriegebiet „Europark“ bei Laar entstanden.

Die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim ist untergliedert in die vier Ortsfeuerwehren Emlichheim, Hoogstede, Ringe/Neugnadenfeld und Laar. Insgesamt gehören ihr aktuell 209 aktive Kameradinnen und Kameraden an, die sich wie folgt aufteilen:

• Ortsfeuerwehr Emlichheim: 60 Einsatzkräfte
  • Ortsfeuerwehr Hoogstede: 67 Einsatzkräfte
  • Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld: 47 Einsatzkräfte
  • Ortsfeuerwehr Laar: 35 Einsatzkräfte

Wenn man die Kinder und Jugendlichen der Kinderfeuerwehr und der (noch) drei Jugendfeuerwehren dazuzählt, kommt die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim auf einen Mitgliederstand von 317 Personen (Stand: 05.08.2023; Jugendfeuerwehr Laar befindet sich in der Gründungsphase). Für die Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Emlichheim sind die Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Mareike Paul (zugehörig Ortsfeuerwehr Emlichheim) und ihr Stellvertreter Frank Langius (zugehörig Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld) zuständig.

Im Jahr 2011 verabschiedete der Rat der Samtgemeinde Emlichheim erstmals einen Brandschutzbedarfsplan. Dieses Vorhaben setzte man als erste Samtgemeinde im Kreis Grafschaft Bentheim um – mit Erfolg. Der Brandschutzbedarfsplan trifft Feststellungen zur bedarfsgerechten Aufstellung und Ausrüstung der Feuerwehr hinsichtlich der Standorte, Fahrzeuge und des Personals.

Die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim wird von Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken (zugehörig der Ortsfeuerwehr Emlichheim) geleitet. Ihn unterstützt der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Hübel. (zugehörig der Ortsfeuerwehr Hoogstede).

Die Gemeindebrandmeister und deren Stellvertreter in der Übersicht:

• 1974 – 1991 Hans Braunert Gemeindebrandmeister + ab 1980 Phillip Krebs stellvertretender Gemeindebrandmeister
  • 1991 – 1997 Rainer Wessling Gemeindebrandmeister und Wilhelm Klümper stellvertretender Gemeindebrandmeister
  • 1997 – 2007 Jürgen Hesselink Gemeindebrandmeister und Uwe Rex stellvertretender Gemeindebrandmeister
  • 2007- 2013 Uwe Rex Gemeindebrandmeister und Daniel Loehrke / Udo Jacobsen stellvertretende Gemeindebrandmeister
  • 2013 – 2022 Daniel Loehrke Gemeindebrandmeister und Helmut Tieneken / Wilfried Habers stellvertretende Gemeindebrandmeister GBM
  • seit 2022 Helmut Tieneken Gemeindebrandmeister und Maik Hübel stellvertretender Gemeindebrandmeister

Gemeindekommando

Das Gemeindekommando der Samtgemeinde Emlichheim unterstützt den Gemeindebrandmeister. Dem Kommando gehören neben den vier Ortsbrandmeistern und Funktionsträger auch gewählte Einsatzkräfte aus den jeweiligen Wehren an. Dabei obliegen dem Gemeindekommando insbesondere folgende Aufgaben:

• Vorbereitung der erforderlichen Maßnahmen zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb der Samtgemeinde Emlichheim und zur Leistung von Nachbarschaftshilfe
  • Mitwirkung bei der Feststellung des Bedarfs an Geräten und technischen Einrichtungen für die Brandbekämpfung und die Durchführung von Hilfeleistungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsvoranschlages der Samtgemeinde Emlichheim. (Abschnitt: Freiwillige Feuerwehr)
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von örtlichen Alarm- und Einsatzplänen und Plänen für die Löschwasserversorgung, sowie deren laufende Ergänzung
  • Überwachung der laufenden Schulung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Beratung bei deren Entsendung zu Lehrgängen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen
  • Überwachung und Durchsetzung der Unfallverhütungsvorschriften und sonstiger Sicherheitsbestimmungen.
ELW Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim

ELW-Gruppe

Zur Führungsunterstützung wird bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim der Einsatzleitwagen (ELW 1) eingesetzt. Der ELW 1 wird möglichst zeitnah durch Mitglieder der ELW-Gruppe (Führungsunterstützungseinheit) besetzt. Derzeit gehören diesem Team 16 Mitglieder an.

Historie

Die Gründung der ELW-Gruppe erfolgte am 01.11.2011. Heute gehören der ELW-Gruppe Kameradinnen und Kameraden aller vier Ortsfeuerwehren an.

Verantwortlichkeiten & Leitung

Im Einsatzdienst untersteht die ELW-Gruppe den Weisungen und der Verantwortung des zuständigen Einsatzleiters.
Der Übungsdienst der ELW-Gruppe wird vom Leiter der ELW-Gruppe koordiniert. Aktuell wird die ELW-Gruppe vom Kameraden Gerald Reinink (Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld) geleitet.

Helmut Tieneken - Gemeindebrandmeister

Gemeindebrandmeister