Vechte-Hochwasser in der Samtgemeinde Emlichheim

Einsatzkräfte aus der gesamten Region haben seit Tagen mit den steigenden Pegeln einzelner Flüsse zu kämpfen. Seit heute, dem 26. Dezember, betrifft es dann auch unsere vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim.

Die Ortsfeuerwehr Hoogstede traf sich per Vollalarm um 8.45 Uhr beim Feuerwehrhaus, um bei einem landwirtschaftlichen Betrieb nahe der Vechte im Ortsteil Arkel einen Deich aus Sandsäcken zu errichten, da die Wassermassen bedrohlich dicht an die Hallen und Ställen des Anwesens herantreten.

Im weiteren Verlauf, im Anschluss an diesen Einsatz, wurde man in das Neubaugebiet (Meisenweg, Hoogstede) gerufen. Hier traten Problematiken beim Regenrückhaltebecken auf. Man verbaute hier etliche Sandsäcke als zusätzlichen Wall und stellte Bigbags vor die Öffnung, um zusätzlichen Druck zu vermeiden. Hier unterstützte die Firma Betonwerke Hoogstede beim Befüllen der Bigbags mit Hilfe eines Baggers und beim Versenken dieser im Regenrückhaltebecken. So konnte das Wasser vom Baugebiet und von der Hauptstraße ferngehalten werden. Vielen Dank dafür!

Die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld unterstützte im Pendelverkehr mit dem Gerätewagen-Logistik und lieferte neue Sandsäcke, die parallel seit 8.30 Uhr beim Bauhof durch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Emlichheim stetig befüllt wurden.

Im weiteren Verlauf wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede in den Ortsteil Kalle alarmiert, wo bereits Bäume den Wassermassen im Wurzelbereich nicht mehr standhielten und umzustürzen drohten. Die Einsatzkräfte beseitigten die Gefahr mit Hilfe der Motorsäge. Zudem wurden im Bereich der Schlättstiege, Kaller Weg und Lägen Diek die Deiche mit Sandsäcken erhöht, sodass das Wasser nicht über die Fahrbahnen und die gegenüberliegenden Höfe tritt.

In Emlichheim kam es im Laufe des Tages zu mehreren vollgelaufenen Kellern. Besonderer Augenmerk lag hier beim Schulzentrum. Hier waren die gesamten Kellerbereiche aufgrund des ebenfalls steigenden Grundwasserspiegels stellenweise 1,50 Meter unter Wasser. Einsatzkräfte rückten sofort vom Bauhof dorthin aus und pumpten über mehrere Stunden das Wasser aus den betroffenen Bereichen. Auch das Katastrophenschutzfahrzeug mit einer Besatzung der OF Laar half mit mehreren Pumpen dabei. Auch der Bauhof unterstützte beim Entleeren der Keller und der Kanalisation mit 2x 28 Kubik-Fässern. Hier ein Dank an das Lohnunternehmen Oudehinkel für die Bereitstellung der Fässer! Die Wasserstände der Keller am Schulzentrum werden weiter regelmäßig kontrolliert. Der Deichweg musste zwischenzeitlich für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Beim Bauhof hatte man inzwischen 3000 Sandsäcke und einige Bigbags befüllt. Einige wurden auf die einzelnen Feuerwehrhäuser in unserer Samtgemeinde verteilt und stehen auf Paletten einsatzbereit. Hier gilt ein Dank der Emslandstärke, die völlig unkompliziert Bigbags zur Verfügung stellte!

Ebenso gilt ein großer Dank den Ortsvereinen des DRK’s aus Hoogstede und Emlichheim, die sich um die gute Verpflegung der Einsatzkräfte kümmerten sowie dem Aldi-Verbrauchermarkt in Emlichheim für die Unterstützung!

Auch die Drohnengruppe kam zum Einsatz und beobachtete den gesamten Vechtebereich von Hoogstede bis Laar aus der Luft. Die ELW-Gruppe koordinierte das Einsatzgeschehen vom Bauhof aus.

Gegen 18 Uhr konnte man jedoch das vorläufige „Einsatzende“ für den heutigen Tag melden. In den kommenden Tagen werden Fachkräfte die Situation rund um die Vechte weiter genau beobachten und gegebenenfalls die Einsatzkräfte alarmieren.

Auch dieser Einsatz mehrerer Ortsfeuerwehren und Hilfsorganisationen zeigte einmal mehr, wie reibungslos und professionell die Zusammenarbeit funktioniert!