Ortsfeuerwehr Laar

Gründung

Die Ortsfeuerwehr Laar ist die jüngste Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde. Am 27.11.2012 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Laar eine Kick-Off-Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Laar statt, welche von den Feuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim unter der Leitung des damaligen Gemeindebrandmeisters Daniel Loehrke und seinem Stellvertreter Helmut Tieneken organisiert wurde. Dort wurde den Interessierten die Thematik um eine neue Feuerwehr näher gebracht und erläutert, dass auch die Gemeinde Laar eine eigenständige Ortsfeuerwehr benötigt, um gewisse Bereiche der Gemeinde im Ernstfall schneller und effektiver erreichen zu können (Fläche der Gemeinde 51 Quadratkilometer und rund 2100 Einwohner). Bis dahin wurde dies von der Ortsfeuerwehr Emlichheim abgedeckt.

Am 14.01.2013 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Laar der erste Dienstabend für die neuen Kameradinnen und Kameraden statt, die sich bis dahin gefunden und ihr Interesse an diesem Ehrenamt bekundet hatten. Anschließend nahmen alle an den Dienstabenden der Ortsfeuerwehr Emlichheim teil, um Ihr Wissen zu verstärken. Im November 2013 hat die Samtgemeinde Emlichheim im Laarer Ortsteil Vorwald den „alten Spielkreis“ mit all seinen Räumlichkeiten für die in Planung befindliche Ortsfeuerwehr Laar zur Verfügung gestellt, um dort ihre theoretischen Dienstabende abzuhalten. Zu den Dienstabenden kamen regelmäßig Einsatzkräfte aus den drei anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde und unterstützten die Laarer Kameradinnen und Kameraden in der Ausbildung.

Seit 2014 gibt es das Osterfeuer an der Mühle im Laarer Dorfkern, welches die Feuerwehr Laar organisiert und aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.

Im April 2014 wurde aufgrund einer Neubeschaffung bei der Ortsfeuerwehr Emlichheim das Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25) aussortiert und kommt seitdem in Laar unter.

Im Jahr 2015 wurde beim Unternehmen Raiffeisen Ems-Vechte in Laar eine kleine Fahrzeughalle zu einem übergangsmäßigen Feuerwehrhaus umgebaut und für die aktiven Kameradinnen und Kameraden eingerichtet.

Im Mai 2016 bekam das TLF 16/25 Gesellschaft. Für die neue Ortsfeuerwehr wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) gekauft.

Am 19.10.2017 war es dann soweit. Im Dorfgemeinschaftshaus in Laar fand die Gründungsversammlung statt. Vor Ort wurde auch das erste Ortskommando gewählt. Das Amt als erster Ortsbrandmeister in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Laar übernahm Henk Hesselink, zu seinem Stellvertreter wurde Rainer Langius gewählt. Die beiden führen diese Ämter bis heute aus. Der Ortsfeuerwehr Laar gehören aktuell 35 Einsatzkräfte an.

Im Frühjahr 2021 gab es eine Überraschung für die Ortsfeuerwehr Laar und erneuter Zuwachs im Fuhrpark: ein Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (LF-20 KatS) vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird von nun an in Laar stationiert sein.

Im Juli 2021 fand die offizielle Grundsteinlegung für ein neues Feuerwehrhaus statt. Man entschied sich für einen zentralen Standort an der Hauptstraße in Laar. Im Frühjahr 2022 konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr neues Feuerwehrgerätehaus beziehen.

Zu einem Fahrzeugwechsel kam es im Juli 2022. Das TLF 16/25 hatte nun seinen Dienst getan und machte Platz für ein neues Löschgruppenfahrzeug 10-Logistik (LF10-L) von Scania mit dem Fahrzeugaufbau der Firma Lentner.

Ende 2022 führte man einige Gespräche bezüglich einer Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr bei der Ortsfeuerwehr Laar. Diesen Plan setzte man auch zeitnah um, sodass am 07. September 2023 die Gründung einer Jugendfeuerwehr offiziell besiegelt wird. Ein echter Meilenstein.

Henk Hesselink

Ortsbrandmeister