Vechte-Hochwasser am 28. + 29. Dezember

Tag 4 der Einsatzlage des Vechte-Hochwassers in unserer Samtgemeinde

In der Nacht auf Donnerstag, den 28.12., wurde die Ortsfeuerwehr Laar und der Gerätewagen Logistik aus Ringe/Neugnadenfeld um 3.50 Uhr erneut zur Deichsicherung im Bereich der Bogenstraße in Laar alarmiert, da die Deiche und Verwallungen immer mehr aufzuweichen drohten. Parallel wurden zeitgleich über 1000 Sandsäcke von der Ortsfeuerwehr Schüttorf angeliefert. Auch die Kollegen der Brandweer aus Coevorden unterstützten beim Sandsackverbau.

Durch eine nachträgliche Alarmierung wurden auch Einsatzkräfte aus Emlichheim, Ringe/Neugnadenfeld und Hoogstede zur Einsatzstelle beordert.

Es sollte wohl nicht die einzige Einsatzstelle bleiben, denn im weiteren Tagesverlauf mussten weitere kritische Stellen der Deiche abgedichtet und gesichert werden, u.a. auch auf Bauernhöfen nahe der Flutmulde bzw. der Vechte. Die Deiche wurden zudem von zwei Fachberatern des THW begutachtet.

Auch die Mitarbeiter der Bauhöfe in Emlichheim und Laar waren tatkräftig im Einsatz und unterstützten bei der Befüllung und Anlieferung von weiteren Sandsäcken und Big Bags. Auch die Firma Kwade lieferte dringend benötigte Big Bags mittels LKW zur Einsatzstelle. Hierfür ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Auch im Echteler Weg galt es Sicherungsmaßnahmen des Deiches mittels Sandsäcken/Big Bags vorzunehmen. Diese waren gegen 18.00 Uhr beendet.

Zeitgleich wurden weitere Kontrollgänge mit der Unterstützung vom Wasser- und Bodenverband durchgeführt.

Zum Einsatzende gegen 19.00 Uhr wurden nochmals weitere 1000 Sandsäcke präventiv zum Bauhof nach Laar geliefert.

Auch das Team des DRK’s vom Ortsverein Emlichheim war seit den frühen Morgenstunden wieder fleißig und bereiteten im Feuerwehrhaus Laar sowohl Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen für die Einsatzkräfte vor und sorgten ein weiteres Mal für eine gute Stärkung aller beteiligten Kameradinnen und Kameraden. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Der Dank gilt im gleichen Atemzug auch an folgende Unternehmen für die kurzfristige und kooperative Unterstützung:

• Bäckerei Klemp und Bäckerei Naber für das Frühstück
  • Eierhof Baarlink für die gespendeten Eier
  • Gemeinschaftsverpflegung Bloemendal für das Zubereiten und Spenden des Mittagessens
  • Raiffeisenmarkt in Laar für die Getränke und den Aufschnitt
  • Hof Brinks für die Bratwürste

Am Donnerstag, den 29.12. wurde die Ortsfeuerwehr Laar in den Mittagsstunden nochmals zum Echteler Weg alarmiert, um weitere Leckagen am dortigen Deich abzudichten. Dieser Einsatz konnte am frühen Nachmittag beendet werden. Die Deiche wurden nach weiteren Begehungen als stabil bewertet. Dies bedeutet jedoch noch keine Entwarnung für das gesamte Vechte-Gebiet, da sich das Gewässer noch auf einem hohen Niveau befindet und die Deiche weiterhin aufgeweicht sind.

Diese Großeinsatzlage hat wieder einmal gezeigt, wie die verschiedensten Hilfsorganisationen in unserer Samtgemeinde und auch darüber hinaus reibungslos Hand in Hand arbeiten. Zudem kommt die große Hilfsbereitschaft vieler Firmen, Unternehmen, Landwirte und Privatpersonen, die ohne zu zögern Material oder Maschinen zur Verfügung gestellt haben. Auch die Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit der Bürgerinnen und Bürger war deutlich spürbar. Das hat die ganze Arbeit erheblich vereinfacht. Vielen Dank an alle!!