Ortsfeuerwehr Ringe / Neugnadenfeld

Die Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld besteht heute aus 75 Kameradinnen und Kameraden. Unterteilt ist diese in neun Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, 47 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Am 01.08.2001 wurde eben diese unter dem damaligen Ortsbrandmeister Jochen Bauer gegründet. Die Kinder und Jugendlichen werden aktuell von Frank Langius und Nick Langius mit ihrem Betreuerstab geleitet.

Die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld verfügt über drei Fahrzeuge und einem Schlauchanhänger:
- Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
- Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6)
- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10)
- Schlauchanhänger

Das LF8/6 wird die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld voraussichtlich Ende September 2023 nach exakt 27 Jahren im Dienst verlassen und für einen neuen Gerätewagen Logistik 1 (GW-L 1) auf einem Unimog-Fahrgestell Platz machen müssen.

Das Gebiet

Die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld ist für den Brandschutz und für die Hilfeleistung der Gemeinde Ringe verantwortlich. Die Gemeinde Ringe besteht aus den Ortsteilen Großringe, Kleinringe und Neugnadenfeld. Sie umfasst ca. 2000 Einwohner und eine Fläche von 35,32 Quadratkilometer. Das Gebiet besteht hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Höfen, Moor- und Heideflächen sowie Waldgebieten. Aber auch große Industrien, unter anderem Kunststoff verarbeitende Firmen, haben sich hier angesiedelt.

Die Geschichte

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr Ringe/ Neugnadenfeld am 21.12.1957 mit zwölf Kameraden.

Die Wehrleiter bzw. Ortsbrandmeister waren in Reihenfolge:

Fritz Zwick 1957 – 1968

Phillip Krebs 1968 – 1986

Fritz Mertz 1986 – 1999

Jochen Bauer 1999 – 2011

Gerald Reinink 2011 – 2017

Heiko Züwerink seit 2017

Die Ortsfeuerwehr wird heute vom Ortsbrandmeister Heiko Züwerink und seinem Stellvertreter Friedo Helweg geführt.

Im Laufe der Jahre bezog man drei Feuerwehrhäuser an verschiedenen Standorten innerhalb Neugnadenfelds. Durch die Erstellung eines Brandschutzbedarfsplanes wurde der Standort einer Feuerwehr in der Gemeinde Ringe gefestigt.

Die Aktivitäten

Neben dem normalen Ausbildungs- und Einsatzgeschehen und regelmäßigen Begehungen, nimmt die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld und die Jugendfeuerwehr an vielen öffentlichen Projekten Teil. Dazu gehören z.B. das traditionelle Osterfeuer, der Tag der offenen Tür, Brandschutzerziehung und Vorstellung an Grundschule und Kindergarten und Begleitung des traditionellen Fackellaufs mit anschließendem Lagerfeuer des örtlichen Sportvereins oder auch die Begleitung des St. Martins Umzuges des örtlichen Kindergartens.

Heiko Züwerink

Ortsbrandmeister