Kinderfeuerwehr Emlichheim

Was ist Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr „Die Feuerfüchse“ ist eine eigenständige Abteilung neben der Jugendfeuerwehr. Die aktuell 20 Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahre (maximal 12 Jahre) alt. Der Andrang und das Interesse an der Kinderfeuerwehr sind groß, sodass es mittlerweile eine Warteliste für die Aufnahme bei den „Feuerfüchsen“ gibt. Die Allgemeine Jugendarbeit steht hier mehr im Vordergrund als die feuerwehrtechnische Ausbildung. Neben Spaß und Spiel und Experimenten lernt man in der Zeit als „Feuerfuchs“ u.a., wie man bei einem Unfall oder Brand reagiert und wie man beispielsweise eine Kerze anzündet und löscht.

Bevor man von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr geht oder womöglich andere Wege einschlägt, kann man im Alter von 10 Jahren sein Wissen unter Beweis stellen und die sogenannte „Brandfloh-Prüfung“ absolvieren.

„Die Feuerfüchse“ nehmen außerdem jedes Jahr an den Veranstaltungen vor Ort teil, wie zum Beispiel dem Tag der sauberen Landschaft oder dem traditionellen Emlichheimer Pfingstlauf. Die Betreuer und die Kinder treffen sich jeden zweiten Freitag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Emlichheimer Feuerwehrhaus.

Heute wird die Kinderfeuerwehr von Sarah Helweg als Kinderfeuerwehrwartin und Kristina Plaß als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin zusammen mit dem Betreuerstab geführt.

Wenn du ein Teil von uns sein möchtest, dann melde dich bei der Kinderfeuerwehrwartin Sarah Helweg oder lass deine Eltern das Anmeldeformular ausfüllen. Da es eine Warteliste gibt, warte nicht zu lange mit der Anmeldung!

Gründungsgeschichte

Die Kinderfeuer „Die Feuerfüchse“ der Samtgemeinde Emlichheim wurde am 24.06.2012 gegründet. Entstanden ist sie durch die Gründungsbetreuerinnen Sarah Helweg und Anja Großmann. Beide waren in der Vergangenheit Betreuerinnen der Jugendfeuerwehr in Emlichheim und wollten auch jüngeren Kindern die Möglichkeit geben, in die Feuerwehr gehen zu können. Immer wieder fragten Grundschüler und Grundschülerinnen bei Führungen innerhalb des Schulunterrichts im Feuerwehrhaus, in welchem Alter sie zur Feuerwehr gehen könnten und senkten den Kopf, als sie das damalige Einstiegsalter von 10 Jahren hörten. Außerdem sprach der damalige Bezirksjugendfeuerwehrwart des Öfteren bei Kreisjugendfeuerwehrtagen von "Kinderfeuerwehren" in anderen Landkreisen und wollte die Grafschaft Bentheim ebenfalls zu solchen Gründungen animieren.

Somit informierte sich Sarah Helweg über Kinderfeuerwehren und deren Inhalte, sprach mit Anja Großmann und fand auch schon bald weitere Betreuer, wie Achim Hesselink und Andre Helweg (beide Ortsfeuerwehr Emlichheim), die das Vorhaben mit unterstützen wollten. Das Konzept wurde dann dem damaligen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Emlichheim Reinhard Peters vorgeschlagen und anschließend dem Ortskommando vorgestellt. Mit der Zustimmung der politischen Instanz konnte dann schließlich die erste und bislang immer noch einzige Kinderfeuerwehr des Landkreises Grafschaft Bentheims gegründet werden.

v.l.n.r.: Florian Beckmann, Kristina Plaß, André Helweg, Marleen Batterink, Sarah Helweg und Achim Hesselink

Sarah Helweg

Kinderfeuerwehrwartin