Ortsfeuerwehr Emlichheim

Vorstellung

Die Ortsfeuerwehr Emlichheim wurde im Jahr 1901 unter dem damaligen Ortsbrandmeister Jan Reinink gegründet, der bis 1913 im Amt war. Nach Reinink folgten bis zum heutigen Tag neun weitere Ortsbrandmeister:

Harm Pohlmann 1913 – 1947

Albert-Jan Raafkes 1947 – 1949

Lucas Lügtenaar 1949 – 1954

Jan Maathuis 1954 – 1966

Hans Braunert 1966 – 1974

Wilhelm Klümper 1974 – 2004

Reinhard Peters 2004 – 2022

Sascha Jung – aktuell

Aktuell wird die Ortsfeuerwehr Emlichheim von Sascha Jung mit seinem Stellvertreter Berthold Schoo geleitet. Ihr gehören heute 60 aktive Mitglieder an.

Die Jugendfeuerwehr Emlichheim wurde 1972 unter dem damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Klümper gegründet. Heute gehören ihr 22 Jungen und Mädchen an und sind ein wichtiger Bestandteil der Zukunft der Ortsfeuerwehr Emlichheim. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich derzeit 16 Kameraden.

Der Fuhrpark sieht wie folgt aus:

• Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Wird bei Alarmstufen einer bestimmten Höhe von Mitgliedern der ELW-Gruppe besetzt und im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt. Auf dem ELW befindet sich auch die Einsatzdrohne der Drohnengruppe. Der ELW wird Ende 2024 durch einen neuen ELW ersetzt.

• Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20)

Das HLF 20 ist in der Regel das erstausrückende Fahrzeug gemeinsam mit dem ELW.

• Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2)

Der GW-Logistik 2 besitzt ein Schlauchwagenmodul, welches 2000 Meter B-Schlauch in Buchten gelegt beinhaltet. Zudem wird hierauf eine TS und weiteres Material auf Rollcontainern mitgeführt. Das Fahrzeug ist auch bei überörtlichen Einsätzen gefordert.

• Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10)

Auf dem LF 10 befindet sich neben den üblichen Materialien zur Brandbekämpfung auch Spezialausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung.

• Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Das MTF dient neben den Transport der Einsatzkräfte auch als Zugfahrzeug für das Rettungsboot. Zudem wird das Emlichheimer MTF als Führungsfahrzeug des Zugs 2  bei Kreisbereitschaftsübungen oder –einsätzen eingesetzt.

• Rettungsboot 1 (RTB 1)

Das RTB 1 ist für spezielle Einsatzlagen auf dem Wasser angeschafft worden. Zudem beinhaltet das RTB 1 einen Rüstsatz, mit dem man im Handumdrehen Spurkranzräder anbringen kann, sodass eine Mobilität auch auf Eisenbahnschienen möglich ist. Für Tauchereinsätze besitzt das Boot einen Propellerschutz, eine Taucherleine sowie eine Taucherleiter.

Zudem ist bei der Ortsfeuerwehr ein weiterer Bulli stationiert, welcher speziell für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim und der Kinderfeuerwehr vorgesehen ist, der bei Dienstabenden oder Aktivitäten genutzt werden kann.

Gemeinde Emlichheim

Die Ortsfeuerwehr Emlichheim ist die größte Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Emlichheim. Sie ist für den Brandschutz und die Hilfeleistung für rund 7530 Einwohner zuständig. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf 48,5 Quadratkilometer.

Kernaufgaben

• Abwehrender Brandschutz
  • Technische Hilfeleistung
  • Abwehrender Umweltschutz
  • Mitwirkung bei Großschadenslagen (Katastrophenschutz)
  • Unterhaltung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Sicherheitswachen und Ordnungsdienste

Dienstliche Aktivitäten

Neben dem normalen Dienstbetrieb, welcher an jedem zweiten Freitag stattfindet, sind einige Einsatzkräfte auf Samtgemeindeebene in verschiedenen Abteilungen tätig, wie z.B. bei der Drohnengruppe, beim Presseteam, bei der ABC Gruppe oder auch der ELW-Gruppe. Zudem fungieren einige Kameraden und Kameradinnen als Ausbilder bei Lehrgängen auf Landkreisebene.

Veranstaltungen

Die Ortsfeuerwehr Emlichheim übernimmt neben dem Einsatzgeschehen auch weitere Aufgaben. Man übernimmt Brandwachen bei größeren Veranstaltungen, man führt die Brandschutzerziehung in den örtlichen Kindergärten und Schulen durch oder ist bei Veranstaltungen bzw. Dorffesten präsent. Nicht zu vergessen ist das traditionelle Nikolausknobeln zur Adventszeit und das Osterfeuer am Ostersonntag, welches die Ortsfeuerwehr auf den Wiesen im Bereich des Flusses „Vechte“ organisiert und ein Highlight für Groß und Klein ist.

Ortsbrandmeister

Sascha Jung