Jugendfeuerwehr Ringe Neugnadenfeld

Jugendfeuerwehr Ringe / Neugnadenfeld

Im April 2001 war die Feuerwehr Ringe- Neugnadenfeld Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrtages. Nach Gesprächen und Anregungen anwesender Jugendleiter war man von der Idee, auch in Ringe eine Jugendfeuerwehr zu gründen, nicht abgeneigt.

Nachdem sich die Kameraden Dirk Groß, Heiko Züwerink und Frank Langius bereit erklärten, in der Jugendarbeit aktiv zu sein, war der Grundstein für eine Jugendfeuerwehr gelegt. Nach Beschluss des Ortskommandos unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeisters Jochen Bauer sowie in Absprache mit der Samtgemeinde Emlichheim sollte dann zum 1. August 2001 eine Jugendfeuerwehr gegründet werden.

Durch Laufzettel und Zeitungsanzeigen wurde auf die geplante Gründung aufmerksam gemacht und so fanden sich am 1. Dienstabend 12 Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren am Feuerwehrhaus ein. Als Jugendfeuerwehrwart wurde Dirk Groß gewählt. Heiko Züwerink und Frank Langius als dessen Stellvertreter. Man veranstaltete zahlreiche Dienstabende im Feuerwehrtechnischen Bereich sowie allgemeiner Jugendarbeit.

2002 organisierte man zum ersten Mal ein Osterfeuer, welches bis heute sehr gut von der Öffentlichkeit angenommen wird. Auch organisiert man jährlich ein Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen und nahm 2005 erstmals am Kreiszeltlager teil. Durch diverse Spenden und Aktionen konnte man sich ein Gruppenzelt aus eigener Kasse zulegen.

Kamerad Dirk Groß trat 2003 von seinem Amt zurück und Frank Langius wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Dieses Amt führt er bis heute aus. Sein Stellvertreter ist Nick Langius.

Als Betreuer stehen den Beiden die Kameraden Heiko Züwerink, Marco Johannsen, Hendrik Nykamp, Martin Bauer, Christin Waldmann, Jonas Robbert, Paul Langius, Max Langius und Jörn Robbert zur Seite. Zur Zeit gehören der Jugendfeuerwehr 3 Mädchen und 16 Jungen an.

Mittlerweile ist die Jugendabteilung in der Feuerwehr Ringe/Neugndenfeld nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil in der Gemeinde Ringe.

Jugendfeuerwehr Ringe Neugnadenfeld

Jugendfeuerwehr Ringe / Neugnadenfeld

Das Betreuerteam

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Ringe Neugnadenfeld