Jugendfeuerwehr Emlichheim

Gründungsgeschichte

Im Frühjahr 1972 wurde auf Anregung des damaligen Brandmeisters Hans Braunert anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim beschlossen, eine Jugendfeuerwehr aufzubauen. Am 11.10.1972 war es dann soweit. Mit 16 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren konnte die Arbeit aufgenommen werden. Als erster Jugendfeuerwehrwart wurde der Löschmeister Jan Tieneken berufen. Sein Nachfolger wurde im April 1974 der Oberfeuerwehrmann Albert Jan Gielians. Er wurde von Gerrit Batterink als Jugendgruppenleiter unterstützt. Am 01.01.1976 wurden die ersten Jugendfeuerwehrmänner von der aktiven Wehr übernommen.

Wir, die Jugendfeuerwehr Emlichheim, bestehen zurzeit aus 22 Mitgliedern und unseren Betreuern. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Stockmannstraße in Emlichheim. Auf unserem Dienstplan stehen viele tolle Sachen, wie zum Beispiel die Feuerwehrtechnische Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit sowie Teilnahmen an Wettbewerben. Des Weiteren unternehmen wir diverse Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Fahrten ins Zeltlager und Tagesausflüge.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, Du in der Gemeinde Emlichheim wohnst und im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bist, melde Dich einfach bei uns!

Jugendfeuerwehr Emlichheim

Das Betreuerteam

V.l.n.r.: Marco Stöffer, Hendrik Vogel, Mattes Brünink, Mareike Paul, Jens Züwerink, Stephan Kampherbeck, Pascal Heck und Ingo Großmann.

Marco Stöffer

Jugendfeuerwehrwart