Brennt Traktor am Bathornerdiek

Brennender Traktor sorgt am Dienstag für ein Großalarm der Feuerwehren

Am frühen Dienstag Abend gegen halb 6 wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede zu einem in Vollbrand stehenden Traktor am Bathornerdiek gerufen. Schnell machten sich das (H)LF sowie das TLF auf den Weg Richtung Einsatzstelle. Eine Vollsperrung des Bathornerdieks sorgte allerdings dafür, das die Kräfte einen großen Umweg fahren mussten um die Einsatzstelle zu erreichen.

Da der brennende Traktor in unmittelbarer Nähe einer Kopfstation stehen sollte, wurde die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld sowie die durch die Umleitung schnellere Ortsfeuerwehr Twist nachalarmiert. Somit machten sich 8 Fahrzeuge auf den Weg ins Moor im Ortsteil Bathorn. Eine Weithin sichtbare Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg. An der Einsatzstelle angekommen wurde ein in Vollbrand stehender Traktor sowie etliche Quadratmeter brennender Torf vorgefunden.

Durch die Zuerst eintreffende Feuerwehr Twist wurde umgehend die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff unter schwerem Atemschutz am Traktor eingeleitet. Die Wehren aus Ringe/Neugnadenfeld sowie Hoogstede unterstützten dabei und begannen das Feuer im Moor zu bekämpfen. Ebenfalls unterstützte eine Planierraupe die Löscharbeiten indem Sie das brennende Torf in ‚Nasse‘ Bereiche geschoben hat um das Feuer so zu löschen.

Um ausreichend Löschwasser an die abschüssige Einsatzstelle zu bekommen wurden Zahlreiche Tanklöschfahrzeuge unter anderem aus Schöningsdorf, Georgsdorf, Veldhausen, Wietmarschen nachalarmiert. Am Bathornerdiek wurde die Einsatzleitung eingerichtet und der Gesamte Einsatz durch die IuK Gruppe der Samtgemeinde von dort geleitet.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Abend hinein. Verletzt Urde bei dem Einsatz niemand.

Im Einsatz waren ca 85 Kräfte mit 18 Fahrzeugen aus 8 Feuerwehren, die Polizei mit 3 Streifen sowie für den Eigenschutz ein Rettungswagen des DRK.

Bilder:D.Kunert & M.Paul