TH-Übungstag der Ortsfeuerwehr Hoogstede

Am heutigen Samstag hat die Ortsfeuerwehr Hoogstede einen eigens geplanten Ausbildungstag mit dem Fokus auf die technische Hilfeleistung veranstaltet. 25 Hoogsteder Kameraden nahmen an diesem Tag teil.

Zu Beginn wurde der Umgang mit verunfallten Elektroautos besprochen und das Arbeiten mit den dazugehörigen Rettungsleitkarten erläutert (zur Veranschaulichung hatte man zwei E-Autos vor Ort).

Nach einer Kaffeepause ging es dann an den praktischen Teil. Die Kameraden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, in denen je ein Szenario für den Ernstfall geprobt wurde. Die Stationen wurden nacheinander abgearbeitet, sodass alle ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen konnten.

Sämtliches technisches Gerät und Zubehör wurden am heutigen Tag verwendet, sodass eine gewisse Routine im Umgang erreicht werden konnte. Ein gelungener Übungstag!