Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Hoogstede

Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Hoogstede in Kalle

Am heutigen Samstagnachmittag ertönten die Meldeempfänger der Ortsfeuerwehr Hoogstede um genau 14.55 Uhr mit dem Alarmstichwort „F3Y- vermisste Person in einem brennenden Gebäude“.

Der Einsatzort befand sich in der Vechtetalstraße im Hoogsteder Ortsteil Kalle. Das Übungsszenario sah wie folgt aus: in einem Landwirtschaftlichen Gebäude ist ein Feuer ausgebrochen, indem sich auch noch eine Person befand. Im Außenbereich war es darauf hin zu einem Unfall mit einem Traktor gekommen, bei dem eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Diese wurde mittels technischem Gerät gerettet.

Die ersten Einsatzkräfte vom HLF der Ortsfeuerwehr Hoogstede begannen direkt mit einem Innenangriff. Das Tanklöschfahrzeug baute eine Wasserversorgung auf. Das LF-Logistik unterstützte bei den Lösch- und Rettungsarbeiten. Im Einsatz war auch erstmalig die Drohnen-Gruppe der Samtgemeindefeuerwehr, welche diese Gelegenheit bestens zum üben nutzte konnte.

Bei Kaffee und Kuchen wurde im Anschluss der gut organisierten Übung von Marcel Jürriens, Julian Zielman und Helmut Tieneken der Einsatz und Ablauf nachbesprochen. Eine gelungene Übungseinheit für alle Beteiligten!

Zudem ein großes Dankeschön an die Familie Groene für die Bereitstellung der Örtlichkeiten!