Neue Drohne für Samtgemeindefeuerwehr

Feuerwehr stellt neue Drohne in den Dienst

Zur schnellen Erkundung aus der Luft und zur Schaffung eines Lagebildes für den Einsatzleiter, hat sich die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Emlichheim eine Flugdrohne incl. Wärmebildkamera der Firma „Drohne112“ angeschafft.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde können seit diesem Wochenende auf eigene Drohnentechnik – ein sogenanntes unbemanntes Luftfahrzeug (englisch unmanned aerial vehicle, UAV) – mit Wärmebildtechnik zurückgreifen und stellt diese in Kürze in den Dienst.

Mit Hilfe ihrer Luftaufnahmen können Einsatzleiter vor Ort beispielsweise Brandnester bei Wald- und Vegetationsbränden aufspüren, sich einen Überblick vom Ausmaß bei Dachstuhlbränden verschaffen, Personen suchen oder Luftbilder von Großschadensereignissen anfertigen.

Die Technik wird künftig auf dem Einsatzleitwagen mitgeführt und durch eine ausgebildete Drohnengruppe bedient. Die Darstellungstechnik auf dem Emlichheimer ELW ermöglicht es zudem, die Bilder der hochauflösenden Kamera und auch der Wärmebildkamera direkt auf einem verbauten Monitor darstellen zu können.