Offizielle Fahrzeugübergabe des Gerätewagen Logistik 1 an die OF Ringe/Neugnadenfeld

Das lange Warten hat ein Ende: nach ca. 4,5 Jahren intensiver Planung und Organisation der Fahrzeugkommission konnte am vergangenen Freitag, den 06. Oktober 2023, der neue Gerätewagen Logistik 1 (GW-L 1) an die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld übergeben werden.

Zur feierlichen Übergabe im Feuerwehrhaus an der Spangenbergstraße in Neugnadenfeld kamen viele geladene Gäste aus sämtlichen Zuständigkeitsbereichen. Außerdem nutzte man diesen Anlass, um die Partnerfeuerwehr aus Gnadau (südlich von Magdeburg) zu einem ersten gemeinsamen Treffen einzuladen. Sie verbrachten das gesamte Wochenende in Neugnadenfeld und nahmen somit auch am „Tag der offenen Tür“ der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld zwei Tage später teil, bevor man sich wieder auf die Heimfahrt begab.

Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling eröffnete den Abend um 17.00 Uhr. Er begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Veranstaltung. Er gab Einblicke in die schrittweise Beschaffung des neuen Fahrzeuges, bei der es einige Hürden zu überwinden gab. Nach der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans wurde bereits 2016 ein Gerätewagen Logistik konkretisiert. Als es final grünes Licht vom Samtgemeinderat und der Feuerschutzkommission für das vorgelegte Fahrzeugkonzept gab, war die Freude groß und man machte sich an die intensivere Planung. Um diese kümmerte sich eine speziell dafür gegründete Fahrzeugkommission aus Reihen der Kamerad*innen der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld. Sie bestand aus Heiko Züwerink (Ortsbrandmeister), Friedo Helweg (stellv. Ortsbrandmeister), Hendrik Nykamp, Thomas Hesselink, Christopher Gahr und Ulli Meckelburg. Duling lobte das Engagement der Kameraden und bedankte sich für die herausragende, geleistete Arbeit. Symbolisch überreichte er nach seinen Worten den Schlüssel an den Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken.

Auch er richtete seinen Dank im Namen der Samtgemeindefeuerwehr ausdrücklich an die Politik, die Gemeinde Ringe und an die Samtgemeinde Emlichheim, sowie die Fahrzeugkommission für die große Unterstützung. Der neue GW-L 1 ersetzt das 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 8 (kurz: LF8) der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld. Damit wurde das Logistikkonzept der Samtgemeindefeuerwehr erweitert, denn neben der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld besitzen bereits die Nachbarwehren Emlichheim, Hoogstede und Laar spezielle Logistikfahrzeuge. Tieneken überreichte abschließend den symbolischen Schlüssel an Ortsbrandmeister Heiko Züwerink.

Dieser berichtete in seiner Rede über die Bedeutung des Fahrzeuges für die Orts-, Samtgemeinde- sowie Kreisfeuerwehr. Züwerink ließ die vergangenen 4,5 Jahre intensive Beschaffungszeit Revue passieren. Etliche Stunden ehrenamtliche Zeit wurden investiert, um den GW-L 1 zu planen und auszuschreiben. Eine Vergleichsvorführung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden statt. Sein Dank galt ebenfalls den genannten Gremien für die Unterstützung.

Anschließend folgten einige Informationen und Daten zum Fahrgestell, Aufbau und Beladung bzw. Ausstattung des Fahrzeuges.

• Hersteller: Mercedes Benz
  • Typ: Unimog U5023 Hochgeländegängig
  • Besatzung: 1/5 Staffel
  • Zul. Gesamtgewicht 14,5t
  • Ausstattung: 445er Bereifung mit Reifendruckregelanlage
  • Watfähigkeit 1200mm
  • Aufbau: Eggers Fahrzeugbau
  • Abklappbare und abnehmbare Bordwände
  • seitliche Planen zum Aufrollen nach oben und arretierbar zum Fahren
  • Ladebordwand mit 2t Hubkraft in Ausführung als Vertikallift für größtmöglichen Böschungswinkel
  • Beladung: 6 Rollcontainer (Fa. Munk Rettungstechnik)
  • Lichtmast
  • Teleskopleiter
  • Umfeldbeleuchtung
  • Hydraulikanlage zum Steuern landwirtschaftlicher Maschinen

Züwerink und die gesamte Fahrzeugkommission  zeigten sich mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Das bestätigten auch die anderen Einsatzkräfte, als das Fahrzeug am 02. Oktober bei der Ortsfeuerwehr eintraf.

Auch Kreisbrandmeister Daniel Loehrke freut sich auf ein schlagkräftiges Fahrzeug, welches fortan auch einen Platz in der Kreisbereitschaftsfeuerwehr findet  und bei Katastrophenlagen mit ausrücken wird.

Weitere Gastredner, wie Bürgermeister Albert Stegemann, 1. Vorsitzender des GSV 2015 David Dekker oder auch Pastorin Elke Hasting von der Herrnhuter Brüdergemeine, zeigten sich beeindruckt vom neuen Fahrzeug und wünschen den Kamerad*innen allzeit gute Fahrt und dass sie immer unbeschadet von ihren Einsätzen zurückkehren. Auch von einer Abordnung der Partnerfeuerwehr Gnadau gab es kleine Präsente und nette Worte zum ersten gemeinsamen Treffen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle und schön, dass ihr mit dabei wart.

Um ca. 18 Uhr beendete Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling den offiziellen Teil.

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, Kreisbereitschaftsführer Guido Schroven, Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Thomas Hesselink, Ortsbrandmeister Heiko Züwerink, Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, Stellv. Ortsbrandmeister Friedo Helweg, Hendrik Nykamp, Dr. Elke Bertke Dezernentin des Landkreises Grafschaft Bentheim.