Gründung der Jugendfeuerwehr Laar

Wieder einmal gab es bei der Ortsfeuerwehr Laar einen Grund zum Feiern. Am vergangenen Donnerstag wurde das Kapitel der gesamten Gründungsgeschichte fortgeschrieben und die Jugendfeuerwehr Laar offiziell gegründet. Hierzu waren viele Kamerad*innen und Gäste der anderen Feuerwehren in der Samtgemeinde Emlichheim, Vertretern der niederländischen Brandweer aus Coevorden und Verantwortliche für den Feuerwehrnachwuchs auf Landkreisebene eingeladen und vertreten. Sichtlich und hörbar stolz waren alle Redner, wie beispielsweise Ortsbrandmeister Henk Hesselink, Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even oder auch Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Mareike Paul, über den neuen Feuerwehrnachwuchs und der damit 16. Jugendfeuerwehr im Landkreis Grafschaft Bentheim.

Ortsbrandmeister Henk Hesselink erläuterte in seiner Rede den Weg hin zur Gründung. Bereits im letzten Jahr wurde daher ein Team gesucht, welches sich mit der Materie der Jugendfeuerwehr auseinandersetzen möchte und ein Betreuerteam aus aktuell acht Kameraden gefunden. Zudem wurde im vergangenen November Kai Wiechmann als Jugendfeuerwehrwart und Janek Kamps als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart gewählt. Zehn Jungen können sich derzeit als Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr betiteln.

Einen ersten Infoabend für Eltern der interessierten Kinder fand am 21. April diesen Jahres statt. Anschließend folgten alle 14 Tage Schnupperdienste für die Jugendlichen, die sichtlich gut ankamen.

Um es mit den Worten von Kreisbrandmeister Daniel Loehrke zu zitieren, „ist es ein weiterer Meilenstein in der jungen Geschichte der Ortsfeuerwehr Laar.“ Auch Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling bezeichnete diese Gründung als „I-Tüpfelchen“ und ist erfreut, dass nun auch in Laar die Personalaufstellung für die Zukunft gesichert ist und die jüngeren Generationen schon früh in Kontakt mit der Feuerwehr kommen.

Kai Wiechmann und Janek Kampf wurden abschließend zum Jugendfeuerwehrwart bzw. stellv. Jugendfeuerwehrwart ernannt. Auch Henk Hesselink durfte sich zum Ende über eine Überraschung freuen, denn Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken nahm diese Veranstaltung zum Anlass und beförderte Hesselink zum Brandmeister.

Für alle anwesenden Gäste gab es nach dem offiziellen Teil noch ein paar Snacks und Kaltgetränke.