Digitaler Brandübungscontainer bei unserer Samtgemeindefeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 21. Oktober, kam es bei unserer Samtgemeindefeuerwehr zu einer besonderen Übungseinheit. Der digitale Brandübungscontainer von „Florian’s Feuerwehrshop“ aus Lemwerder war zu Gast beim Feuerwehrhaus in Neugnadenfeld. So konnten insgesamt 20 Einsatzkräfte bzw. Atemschutzgeräteträger aus unseren vier Ortsfeuerwehren an dieser speziellen Übung teilnehmen.

Dieser Brandübungscontainer ist in seinem Format der bislang einzige in ganz Deutschland und findet man so auch nur 3 Mal in Europa wieder. Um das Training so echt wie möglich darzustellen, können mit einem Wasser geführtem Hohlstrahlrohr die LED-Panels gelöscht werden. Möglich ist aber auch die Trockenvariante, bei der das Training mit einem Laser-Hohlstrahlrohr stattfindet. Die in den LED-Panels verbauten Sensoren reagieren sowohl auf das auftreffende Wasser als auch auf den Laserstrahl. Eine speziell programmierte Steuerung, welche sich im Heck des Trainingscontainers befindet, steuert zum Teil automatisch das Trainingsgeschehen im Container. Die LED-Panels und der Rauchgenerator agieren dabei miteinander und sorgen so für eine realistische Rauch- bzw. Dampfentwicklung. Dabei kann aber auch jederzeit das Trainingsgeschehen durch den Instruktor mittels einer Fernbedienung gesteuert werden. Das Fenster sowie eine Innentür können elektrisch erhitzt werden. Ein großer Heizlüfter sorgt dafür das die Raumtemperatur bis auf ca. 30 Grad ansteigt und bietet so auch eine gewisse Wärmebelastung.

Ein Kamerad bzw. ausgebildeter Trainer der Berufsfeuerwehr Paderborn zeigte den anwesenden Einsatzkräften einige Tipps und Tricks in den verschiedensten Übungsszenarien.

Weitere Inhalte waren u.a.:

• Strahlrohr Handhabung
  • Handhabung von Löschschläuchen und Annäherungstechniken
  • Verfahrenstraining
  • Umgang mit Rauchvorhang
  • Atemschutzausbildung
  • Suchen und Retten
  • Digitales Löschtraining
  • Türöffnungsverfahren

Zudem wurde die Menschenrettung bzw. die Rettung eines verunglückten Atemschutzgeräteträger im Innenangriff geübt.

Für alle Teilnehmer war am Ende des Tages klar, dass sich dieser Ausbildungstag sehr gelohnt hat. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich an das Team von Florian‘ Feuerwehrshop und seinem Ausbilder!