Neues HLF 10 für die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Aufbau: Magirus

Zul. Gesamtgewicht: 15 Tonnen

Motorleistung: 300PS

Pumpe: PFPN 10-2000 (2000L/min Förderleistung)

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das Erstausrückende Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Ringe/ Neugnadenfeld. Es ist auf dem neusten Stand der Technik und verfügt über den höchsten Sicherheitsstand.

Das Fahrzeug verfügt über eine erweiterte Normbeladung HLF 10. Dieser Oberbegriff steht für die Ausrüstung zum Bekämpfung von Bränden, sowie einem erweiterten Hilfeleistungs- und Rettungssatz mit Hebekissen und Benzin Motorflex für Verkehrsunfälle oder ähnliches.

Auch kleine Technische Hilfeleistungen wie Wasser,- oder Sturmschäden lassen sich mithilfe der Tauchpumpe und Kettensäge abarbeiten.  Immer wieder werden die Feuerwehren auch zu Türöffnungen gerufen, dafür steht den Kräften in jetzt ein komplettes Tür- und Fensteröffnungsset zur Verfügung. Mobile Scheinwerferstative runden die Technische Beladung in den Nachtstunden ab.

Zusätzlich zur Normbeladung verfügt das Fahrzeug über einen 2000 Liter Wassertank, einem pneumatischen Lichtmast in der Fahrzeugmitte mit 6 LED Scheinwerfern, einem fest montierten Schaum- und Wasserwerfer auf dem Dach einstellbar von 600-2000L/min, eine Automatische Schaumzumischanlage mit 200 Litern Schaummitteltank, 4 Atemschutzgeräten in der Mannschaftskabine mit der Möglichkeit zum Ausrüsten während der Fahrt, einem fest verbauten Federleitungsroller (Schnellangriff Strom) mit 30m Kabel und 1xKraftstrom + 3xLichtstrom.

Bilder&Text: H.Züwerink