Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Ramsloh

Jugendfeuerwehren des Landkreises Grafschaft Bentheim erreichen Leistungsspange

Erfolgreiche Abnahme in Ramsloh

Am Sonntag, den 11.09.2022 fand die diesjährige Abnahme der Leistungsspange in Ramsloh (Landkreis Cloppenburg ) statt.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher erreichen kann und gilt somit als Krönung und Abschluss der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Dieser Leistungsnachweis wird in der Gruppe, die aus neun Jugendlichen besteht, absolviert und fördert so auch den Teamgeist, der in der Einsatzabteilung der jeweiligen Feuerwehren erwartet wird.Für diese Auszeichnung üben die Jugendlichen viele Wochen im Vorfeld und trainieren gemeinsam zusätzlich zu den normalen Übungsdiensten.Die Prüfung der Leistungsspange setzt sich aus den folgenden fünf Disziplinen zusammen:

(1) feuerwehrtechnischer Löschangriff

(2) Schnelligkeitsübung (Das Ausrollen von 8 C-Druckschläuche ohne Schlauchverdrehung innerhalb einer vorgegebenen Zeit.)

(3) 1500m Staffellauf in vorgegebener Zeit

(4) Kugelstoßen (mindestens 55m als Gruppenleistung)

(5) Fragen aus dem Bereich Feuerwehr & Allgemeinwissen

Bei der Abnahme werden nicht nur die einzelnen Aufgaben beurteilt, sondern auch der Gesamteindruck der Gruppe, der die Gemeinschaft und den Teamgeist widerspiegelt. Eine Voraussetzung für den Erwerb der  Leistungsspange ist ein Mindestalter von 15 Jahren, doch auch jüngere Mitglieder sowie Mitglieder, die die Leistungsspange bereits verliehen bekommen haben, können die gesamte Gruppe als „Füller“ unterstützen, sodass das Gruppenziel erreicht wird und jeder die Auszeichnung verliehen  bekommt. Dieser besonders uneigennützige und kameradschaftliche Einsatz verdient  daher besonderes Lob und Anerkennung. Nachdem Mitglieder der Jugendfeuerwehren  Emlichheim, Hoogstede, Schüttorf, Ohne, Neuenhaus, Lage, Georgsdorf und  Veldhausen diese 5 Disziplinen erfolgreich absolviert hatten, wurden sie abschließend mit der Leistungsspange belohnt und stellten sich zu einem Gruppenfoto auf.

Text: Oliver Loh (Kreispressewart)

Foto: Jugendfeuerwehr Emlichheim