Kreisjugendfeuerwehrtag & Geschicklichkeitsspiele 2018

Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Grafschaft Bentheim
am 21.04.2018 in Wietmarschen

Grußworte, Ehrungen und Geschicklichkeitsspiele bei Kaiserwetter –  Samtgemeinde Emlichheim gleich doppelt auf dem Siegertreppchen vertreten

Am 21. April 2018 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag der Grafschaft Bentheim statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 12 Abordnungen der Grafschafter Jugendfeuerwehren sowie Gäste aus dem niederländischen Coevorden in Wietmarschen.

Auf der zunächst stattfindenden Sitzung gab es Grußwort der Ehrengäste. Landtagsabgeordneter und Finanzminister Reinhold Hilbers, der stellvertretende Landrat Gerhard Trüün, Fraktionsvorsitzender (SPD) Gerd Will, Regierungsbrandmeister Frank Knöpker, Kreisbrandmeister Uwe Vernim sowie Gemeindebrandmeister Reinhold Bramkamp begrüßten die Anwesenden, lobten das Engagement der Jugendlichen und wünschten viel Erfolg bei den Geschicklichkeitsspielen.

Das Protokoll vom Vorjahr von Schriftführerin Anna Buhr wurde einstimmig genehmigt.

In ihrem Jahresbericht ließ Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even das vergangene Jahr Revue passieren. Es gab zum Ende des Jahres 2017 248 Jugendliche in 13 Jugendfeuerwehren sowie 12 Kinder in der einzigen Kinderfeuerwehr. Es wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, darunter der Kreisjugendfeuerwehrtag, der Kreisausscheid im Bundeswettbewerb gemeinsam mit dem Emsland, das Kreiszeltlager in Essen/Oldenburg, die erfolgreiche Leistungsspangenabnahme für drei Jugendfeuerwehren (Brandlecht, Georgsdorf, Hoogstede) und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2.
Kreisjugendsprecher Lucas Orzech berichtete über die Arbeit des Jugendforums, das sich an vier Abenden getroffen hat, um unter anderem das Kreiszeltlager mit vorzubereiten. Er selber nahm am Landesjugendforum teil. Abschließend stellt Orzech den Anwesenden seinen neuen Stellvertreter Max Euskirchen vor.

Es folgten der Kassenbericht von Kassenwart Florian Verwold, der Bericht der Kassenprüfer sowie die einstimmige Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.

Für zwei der Anwesenden gab es eine Überraschung, Gerwin Rademaker (JF Isterberg) und Michael Woodcock (JF Nordhorn) wurden für jahrelanges Engagement in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Die anschließenden Geschicklichkeitsspiele hatten Kameraden der OF Wietmarschen mit Unterstützung aus Lohne und Schwartenpohl vorbereitet. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus und der Wiese gegenüber waren zehn Stationen aufgebaut. Es galt zum Beispiel um einen aufgestellten Klapptisch zu klettern, ohne den Boden zu berühren, bei einem Würfelspiel die Augenzahl mithilfe einer Rechenaufgabe zu möglichst vielen Punkten zu kombinieren, auf eine Torwand zu schießen oder einen Tischtennisball durch einen Schlauch zu befördern. Bei dem warmen Wetter durfte natürlich auch eine Station mit Wasser nicht fehlen, hier war das Ziel, mithilfe einer Kübelspritze in möglichst kurzer Zeit zehn Ziele zu treffen.

Den dritten Platz belegte die JF Bad Bentheim mit 90 Punkten, mit nur einem Punkt mehr erreichte die JF Emlichheim den zweiten Platz und mit 98 Punkten setzte sich die Jugendfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld an die Spitze. Die drei Gruppen erhielten je einen Pokal, die Sieger durften zusätzlich den 2014 von Ehrenkreisbrandmeister Hermann Fielers gestifteten Wanderpokal mitnehmen.

Das Foto zeigt die drei Siegergruppen sowie den KJF-Vorstand und die Geehrten

Alle Platzierungen: