Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 in Nordhorn

Kreisjugendfeuerwehrtag in Nordhorn

„Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehren.“ Dieses bekundeten Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers, Landrat Friedrich Kethorn, Nordhorn Bürgermeister Thomas Berling, Kreisbrandmeister Uwe Vernim sowie Nordhorns Ortsbrandmeister Klaus Hindriks in ihren Grussworten beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Nordhorn und zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even ließ zunächst das Jahr 2018 Revue passieren. In den 20 Ortsfeuerwehren der Grafschaft Bentheim gibt es derzeit 13 Jugendfeuerwehren und eine Kinderfeuerwehr. Neben dem regelmäßigen Feuerwehrdienst haben dort 95 Jugendwarte und Betreuer die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen übernommen.

Ende 2018 waren in den 13 Jugendfeuerwehren 237 Jugendliche aktiv – was sich in 23 Mädchen und 214 Jungen aufteilt.

Nach Erreichen der Altersgrenze haben 32 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung gewechselt; 30 Jugendliche haben die Jugendfeuerwehr auf Grund von Wohnortwechsel, Schul- und Berufsausbildung bzw. andere Interessen verlassen. Demgegenüber stehen allerdings auch 51 Neuaufnahmen.

Neben 727,5 Gruppenstunden feuerwehrtechnische Ausbildung leisteten die Jugendfeuerwehren 446 Gruppenstunden allgemeine Jugendarbeit. Dazu kamen dann noch alle Freizeitmaßnahmen und Zeltlager, die einen Umfang von 31 Tagen hatten. Die Jugendwarte und Betreuer hatten einen zusätzlichen Zeitaufwand von 3637 Stunden für die Organisation der Jugendfeuerwehr und ihrer eigenen Aus- und Fortbildung.

In unserer einzigen Kinderfeuerwehr im Landkreis, den Feuerfüchsen aus Emlichheim, waren 12 Kinder aktiv. Das sind 10 Jungen und 2 Mädchen im Alter von 6-10 Jahren. Im Berichtsjahr gab es 6 Neuaufnahmen, 4 Kinder haben in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Die Kinder der Kinderfeuerwehr werden von 6 Kameradinnen und Kameraden betreut.

Zu den Höhepunkten der Kreisjugendfeuerwehr des vergangenen Jahres gehörten der Kreisjugendfeuerwehrtag / Geschicklichkeitsspiele in Wietmarschen, die Leistungsspangenabnahme in Bad Essen, Molbergen und Stuhr, die Jugendflammenabnahme 2 in Bad Bentheim sowie der Aktionstag bei der Firma hobb in Bad Bentheim. Nach dem Jahresbericht von Kassenwart Florian Verwold wurde Stefan Freiherr (Ortsfeuerwehr Bad Bentheim)  zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart und Carina Even (Ortsfeuerwehr Brandlecht) zur Fachbereichsleiterin Wettbewerbe einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer wurde Fabian Surendorf (Ortsfeuerwehr Bad Bentheim) einstimmig gewählt. Vorgängerin Anna Buhr (Ortsfeuerwehr Ohne) erhielt als Dank für ihre jahrelange Arbeit ein Präsent. Sie ist seit Anfang des Jahres Ortsjugendfeuerwehrwartin der neugegründeten 14. Jugendfeuerwehr im Landkreis Grafschaft Bentheim, der Jugendfeuerwehr Ohne.

Bericht: Oliver Loh