Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Einsatzkräfte zu 34 Einsätzen alarmiert

Am Freitag, den 12.01.2024, hielt die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld ihre jährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Spangenbergstraße in Neugnadenfeld ab.

Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr zu 34 Einsätzen alarmiert. Diese unterteilten sich in 12 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungseinsätze und 2 Alarmübungen auf Orts- und Samtgemeindeebene. Hinzu kommen Alarmierungen für die Mitglieder der ELW-Gruppe, Drohnengruppe und der PSNV-E Kraft (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) auf überörtlicher Ebene. Der Mitgliedersand betrug zum Ende des Jahres 75 Kameradinnen und Kameraden. Diese teilen sich auf in 44 Kameraden und 2 Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 9 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und 17 Jungen und 3 Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Züwerink ließ die Einsätze in seinem Jahresbericht kurz Revue passieren und berichtete dabei, dass bei diesen Alarmierungen 719 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Schutze der Bevölkerung geleistet wurden. Das sind über 150 Einsatzstunden mehr als im Vorjahr 2022. Hierbei spielten die Einsätze rund um das Vechte-Hochwassers eine maßgebliche Rolle, bei dem die Ortsfeuerwehr auch überörtlich stetig gefordert war.

Außerdem blickte Züwerink auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen zurück. Im April veranstaltete man das traditionelle Osterfeuer. Im Juli fuhren die Kamerad*innen für ein Wochenende ins niederländische Julianadorp. Am 02. Oktober hatte das große Warten ein Ende und der neue Gerätewagen Logistik-1 (Unimog U5023 Hochgeländegängig) traf beim Feuerwehrhaus ein und wurde gebührend in Empfang genommen. Vier Tage später fand die offizielle Übergabe des Fahrzeuges statt, an der auch die neue Partnerfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Ringe-Neugnadenfeld aus Gnadau (bei Magdeburg) teilnahm. Der 08. Oktober wurde für einen großen Tag der offenen Tür genutzt. Bei bestem Wetter gab es allerlei Dinge für Groß und Klein rund um das Feuerwehrhaus zu entdecken.

Einige Mitglieder nahmen im vergangenen Jahr an zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen sowohl auf Samtgemeinde- und Kreisebene, als auch an den NLBK’s (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) teil.

Abschließend bedankte sich Züwerink bei allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr und bei allen Verantwortlichen der Samtgemeindefeuerwehr sowie den Mitarbeitern von der Samtgemeindeverwaltung für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Der Jugendfeuerwehrwart Frank Langius schilderte ebenfalls ein ereignisreiches Jahr für den Feuerwehrnachwuchs. Als Highlight des Jahres berichtete Langius ausführlich vom Kreiszeltlager in den Wilsumer Bergen, an dem sämtliche Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis teilnahmen. Zudem gestaltete man im Sommer in einer groß angelegten Spray-Aktion mit zwei professionellen Sprayern einen Workshop gemeinsam mit den Jugendlichen, bei dem der Jugendfeuerwehrcontainer ansehnlich und ausgiebig gestaltet wurde.

Auch die geladenen Gäste hatten das ein oder andere Grußwort mitgebracht.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Hübel zeigte sich sehr erfreut über die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte und ließ die Ereignisse rund um das Vechte-Hochwasser in der Samtgemeinde Revue passieren, bei dem sämtliche Hilfsorganisationen hervorragend Hand in Hand arbeiteten und womöglich Schlimmeres verhinderten. Zudem gab Hübel einen Ausblick auf kommende Aktionen in diesem Jahr auf Samtgemeindeebene.

Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling zeigte sich ähnlich wie Hübel sehr begeistert und dankbar für die große ehrenamtliche Hilfsbereitschaft und die Schlagfertigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und betonte, wie wichtig die Feuerwehr für die Gemeinden sei. Auch im Angesicht an das Hochwasserereignis, worauf auch Duling ausgiebig zurückblickte, zeigte sich, dass die Zusammenarbeit und die Kommunikation der verschiedenen Instanzen ausgezeichnet funktioniere.

Bürgermeister der Gemeinde Ringe, Albert Stegeman, schloss sich seinen Vorrednern an und bedankte sich auch ausdrüklich bei allen Familien der Kameraden und Kameradinnen, dass sie die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen. Er wünscht allen Anwesenden, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Zum Ende der Versammlung erfolgten die Ernennungen und Beförderungen.

Ernennungen:

– Bjarne Ekelhof und Tom Altena wurden zum Feuerwehrmann ernannt
– Frank Langius wurde zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart ernannt
– Friedo Helweg wurde zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt

Beförderungen:

– Henk Luttermann und Jonas Reefmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert
– Bastian Luttermann, Rainer Kortmann und Richard Kortmann wurden zum Hauptfeuerwehrann befördert