Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hoogstede

Hoogsteder Einsatzkräfte bei 580 Einsatzstunden in 2023 gefordert

Am Dienstag, den 16.01.2024, fand im Feuerwehrhaus an der Bergstraße in Hoogstede die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hoogstede statt.

Ortsbrandmeister Henning Hesselink begrüßte alle Anwesenden und erläutert in seinem Jahresbericht, dass die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr zu insgesamt 38 Einsätzen ausrücken mussten. Diese unterteilten sich in 6 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 1 Dienstleistung und ganze 29 technische Hilfeleistungseinsätze auf. Besonders die Unwetterereignisse in Form von Sturmeinsätzen, bei denen umgestürzte Bäume von den Straßen und Fahrbahnen beseitigt werden mussten, stehen mit insgesamt 14 Einsätzen zu Buche.

Als größte Herausforderung im Einsatzgeschehen blickte Hesselink auch auf das Vechte-Hochwasser gegen Ende des Jahres, bei dem die Gemeinde Hoogstede und somit auch die Ortsfeuerwehr direkt betroffen war. Besonders hier wurde Dank des großen Engagements der zahlreichen Einsatzkräfte erfolgreich verhindert, dass ein Landwirt im Ortsteil Arkel oder das Neubaugebiet von den Wassermassen getroffen wurde.

Der Mitgliederstand der Ortsfeuerwehr Hoogstede beträgt derzeit 94 Kameradinnen und Kameraden. 68 davon sind aktiv in der Einsatzabteilung, 8 in der Alters- und Ehrenabteilung und 18 Jugendliche verrichten ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

Rund 3000 Stunden wurden dabei an Ausbildungs- und Dienstabenden geleistet. Hierfür sprach Hesselink seinen außerordentlichen Dank an jeden Einzelnen aus.

Zudem blickte man auf verschiedene Aktionen und Festlichkeiten zurück, wie beispielsweise das traditionelle Osterfeuer oder der Knobelabend zur Adventszeit im Feuerwehrhaus. In 2024 darf man sich unter anderem auf die Auslieferung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 (HLF-20) freuen, der Mitte dieses Jahres in der Bergstraße eintreffen soll.

Er beendet seinen Bericht mit Dankesworten in Richtung aller Anwesenden und geladenen Gäste aus den Bereichen Feuerwehr, Verwaltung und Politik für das entgegengebrachte Vertrauen in seinem ersten Jahr als Ortsbrandmeister.

Auch die Jugendfeuerwehr Hoogstede war im Jahr 2023 nicht untätig und nahm an vielen Aktionen teil. Man sammelte zu Beginn des Jahres die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, half beim Osterfeuer fleißig mit und fuhren in das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in die Wilsumer Berge, bei dem Spiel und Spaß eine Woche lang auf der Tagesordnung standen.

Kreisbrandmeister Daniel Loehrke sprach ebenfalls von einem ereignisreichem Jahr auf Kreisebene und thematisierte ebenfalls das Hochwasserereignis in der Grafschaft Bentheim, bei dem sämtliche Hilfsorganisationen hervorragend Hand in Hand arbeiteten. Er bedankte sich ausdrücklich für die Einsatzbereitschaft 24/7 an 365 Tagen im Jahr zum Schutze der Bevölkerung bei Tag und bei Nacht bereitzustehen. Loehrke wünscht allen Einsatzkräften eine immer gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken folgte den Worten seines Vorredners und bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten. Außerdem gab Tieneken einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr auf Samtgemeindeebene und stellte allen Anwesenden vor, was sie überörtlich in diesem Jahr erwarten wird, wie beispielsweise die anstehende Auslieferung des HLF-20 der Ortsfeuerwehr Hoogstede oder eines neuen ELW-1 (Einsatzleitwagen, ebenfalls in diesem Jahr), der bei der Ortsfeuerwehr Emlichheim stationiert wird. Zudem wird man beim 50-jährigem Bestehen der Samtgemeinde Emlichheim vom 07. Juni bis zum 09. Juni mit der Samtgemeindefeuerwehr vertreten sein.

Bürgermeister Jan Harms-Ensink richtete dankende Worte auch im Namen des Gemeinderates an alle Einsatzkräfte und nahm das Hochwasserereignis ins Auge. Als frohe Botschaft für die Ortsfeuerwehr Hoogstede hatte er einen Scheck in Höhe von 2111,30€ dabei, die im Rahmen des Neujahrsempfanges der Gemeinde Hoogstede zusammengekommen sind und überreichte diesen an den sichtlich erfreuten Ortsbrandmeister Henning Hesselink.

Abschließend standen Ernennungen, Beförderungen, Ehrungen und die Wahlen verschiedener Funktionsträger an der Tagesordnung.

Ernennungen:

Holger Bleumer wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Beförderung:

Jan-Malte Brünink, Janek Dobben, Julian Hübel und Rene Klomparens wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Andre Vette, Henning Bleumer, Manuel Smit und Marvin Töller wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Björn Engbers und Dennis Kuite wurden aus terminlichen Gründen an diesem Abend zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen:

Für 100% Dienstbeteiligung im Jahr 2023 wurden Jens Gosen, Jan-Lukas Haamberg, Hendrik Slikkers, Jens Wiegmink, Berthold Toomsen, Marcel Jürriens, Jannis Nakken, Heinrich Wiegmink und Marvin Backherms geehrt und bekamen ein kleines Präsent vom Ortsbrendmeister Henning Hesselink und seinem Stellvertreter Marcel Jürriens überreicht.

Marcel Nyenhuis wurde in Kooperation mit der Firma Neptune Energy zum Ehrenamtler des Jahres gewählt und geehrt.

Wahlen:

Julian Zielmann wurde zum neuen Zugführer gewählt.

Jan Wiegmink wurde zum neuen stellvertretenden Zugführer gewählt.

Jens Wiegmink wurde zum neuen Gruppenführer gewählt.

Loris Jansen wurde zum neuen stellvertretenden Gruppenführer gewählt.