Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Laar

Henk Hesselink erneut zum Ortsbrandmeister gewählt

Am 05.01.2024 hielt die Ortsfeuerwehr Laar ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Ortsbrandmeister Henk Hesselink eröffnete die Veranstaltung und berichtete in seinem Jahresbericht von 2023, dass man zu insgesamt 34 Einsätzen ausrückte. Diese teilten sich wie folgt auf: 15 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungseinsätze, 2 Fehlalarme und 2 Einsätze für die Mitglieder der Drohnengruppe auf Samtgemeindeebene. Bei den Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte insgesamt 1813 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Hinzu kommen etliche Stunden, die zur Feuerwehrtechnischen Ausbildung an Dienstabenden oder auf Lehrgängen geleistet wurden.
Der wohl prägendste Einsatz der noch jungen Ortsfeuerwehr Laar gestaltete sich rund um die Feiertage Ende Dezember 2023, bei dem die Einsatzkräfte rund um das Vechte-Hochwasser gefordert waren, um mit tausenden von Sandsäcken die Deiche und Verwallungen entlang der Vechte abzusichern und Ortschaften und Höfe vor Überflutungen zu schützen.

Der aktuelle Personalstand beträgt 35 Kameraden und eine Kameradin in der Einsatzabteilung mit einem Gesamtdurchschnittsalter von 33 Jahren.
Hesselink blickte auf verschiedene Veranstaltungen in 2023 zurück, wie beispielsweise das Osterfeuer, die Familienfahrradtour der Ortsfeuerwehr oder auch die Kreisbereitschaftsübung. Als wichtigster Meilenstein im vergangenen Jahr deklarierte Hesselink die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr, der mittlerweile 10 Jugendliche angehören.

Sein Dank gilt abschließend allen Funktionären rund um die Samtgemeindefeuerwehr und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und richtete sich ebenfalls an alle Familien der Kamerad*innen, die dankenswerter Weise im Einsatzfalle auf ihre Liebsten verzichten müssen.

In den Grußworten vom stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Laar Geert-Jürgen Broekman bedankte man sich für die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleute. Die Ortsfeuerwehr Laar ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Gemeinde und ist aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken und auch Kreisbrandmeister Daniel Loehrke richteten den Blick in ihren Grußworten auf den Hochwassereinsatz und stellten fest, wie gut die Ortsfeuerwehren und weitere Hilfsorganisationen untereinander Hand in Hand zusammenarbeiten.
Außerdem blickten Tieneken und Loehrke auf viele Aktionen, Lehrgänge und Anschaffungen auf Samtgemeinde- und Kreisebene zurück. Zudem bekamen alle Anwesenden Kamerad*innen einen Einblick in anstehende Aktivitäten in 2024. Sie wünschen allen Einsatzkräften abschließend ein erfolgreiches Jahr 2024 und dass sie zu jederzeit wohlbehalten von den Einsätzen zurückkehren.

Es standen außerdem einige Wahlen auf der Tagesordnung.

Henk Hesselink wurde einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister wiedergewählt. Kai Wiechmann wird sein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister und nimmt damit das Amt von seinem Vorgänger Rainer Langius ein. Hesselink bedankte sich ausdrücklich bei Langius für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Weitere Wahlen im Überblick:
– Jan Meyer zum eingesetzten Gruppenführer
– Guido Buisschop zum stellvertretenden eingesetzten Gruppenführer
– Daniel Grobbe zum Schriftführer
– Karsten Lucas zum Gerätewart
– Robert Altena zum Sicherheitsbeauftragten
– Sven Hans zum ersten Beisitzer des Ortskommandos
– Maik Scholten zum zweiten Beisitzer des Ortskommandos
– Jan-Heinz Kemkers zum Beisitzer des Gemeindekommandos
– Nico Broekman zum Kassenwart
– Erik Kamps zum Zeugwart
– Marc Naber zum Pressewart