Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus Emlichheim sollen 2024 vorangetrieben werden

Am Freitag, den 19.01.2024, hielt die Ortsfeuerwehr Emlichheim ihre jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus in Emlichheim an der Stokmannstraße ab.
Ortsbrandmeister Sascha Jung begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die geladenen Gäste. In seinem Jahresbericht ließ Jung das vergangene Jahr 2023 Revue passieren. Die Ortsfeuerwehr Emlichheim rückte zu insgesamt 54 Einsätzen aus. Diese unterteilten sich in 24 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungseinsätze und 2 Übungen auf Orts- und Samtgemeindeebene. Hinzu kommen 8 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen. Bei all den Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte rund 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Schutze der Bevölkerung. Auch die Dienst- und Ausbildungseinheiten kamen mit rund 4000 Stunden nicht zu kurz.

Im vergangenen Jahr standen zudem viele Veranstaltungen auf dem Programm. Unter anderem fand das traditionelle Osterfeuer statt, man nahm an den Kreisleistungswettbewerben teil, man richtete das Fußballturnier der Grafschafter Feuerwehren aus und im Dezember sorgte das traditionelle Nikolausknobeln für gute Laune bei Groß und Klein. Zudem sorgte ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer für jede Menge Spaß. Sportlich aktiv wurde man zudem beim Emlichheimer Pfingstlauf, an dem auch eine Staffel der Einsatzabteilung unter schwerem Atemschutz teilnahm und für einige Schweißperlen sorgte.

Leider verließen 2023 acht Kameraden die Wehr aus privaten und auch beruflichen Gründen. Deshalb würde sich Jung über Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf ein Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr haben, sehr freuen.

2024 steht der Hauptaugenmerk jedoch auf die Planungen der baulichen Maßnahmen am Feuerwehrhaus Emlichheim. Die Beratungen laufen auf Hochtouren, ob das Feuerwehrhaus am derzeitigen Standort großräumig umgebaut werden kann oder ob das jetzige Gerätehaus einem kompletten Neubau weichen soll. Zudem wird ein neuer Einsatzleitwagen (ELW-1) in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert.

Jugendfeuerwehrwart Marco Stöffer berichtete von vielen Aktionen neben dem regulären Ausbildungsdienst der Jugendlichen. Man nahm im Juli am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in den Wilsumer Bergen teil und fuhr zudem im September in den Moviepark nach Bottrop. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit einen Mitgliederstand von 14 Jungen und 3 Mädchen. Stöffer bedankte sich abschließend ausdrücklich bei seinem Betreuerteam für die großartige Unterstützung.

Kinderfeuerwehrwartin Sarah Helweg präsentierte ebenfalls einige Aktionen aus 2023 rund um den kleinsten Feuerwehrnachwuchs. Man führte wieder eine „Brandflohabnahme“ durch und übte unter anderem zusammen mit der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim, was für viele spannende Erlebnisse und Einblicke bei den Kindern sorgte. Derzeit besteht die Kinderfeuerwehr „Die Feuerfüchse“ aus 17 Jungen und 2 Mädchen)

Daniel Loehrke als Kreisbrandmeister nahm in seinen Grußworten das Vechte-Hochwasser ins Visier, welches die Samtgemeinde Emlichheim unmittelbar betraf und lobte alle Einsatzkräfte für die unermüdliche Arbeit, die an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr 2023 geleistet wurde. Sein Dank richtete sich auch speziell an die Familien aller Einsatzkräfte, die in der besinnlichen Zeit größtenteils auf ihre Angehörigen verzichten mussten. Auf Kreisebene wird es 2024 zudem eine Umstrukturierung der Ausbildungen geben und die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Nordhorn wird umgebaut. Loehrke wünscht abschließend allen Einsatzkräften eine immer gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Hübel stellte ebenfalls die hervorragende Zusammenarbeit aller vier Ortsfeuerwehren auf Samtgemeindeebene und auch darüber hinaus mit anderen Hilfsorganisationen in den Vordergrund, wie zuletzt beim Hochwassereinsatz. Er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling ließ es sich ebenfalls nicht nehmen persönlich seinen Dank an alle Freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern loszuwerden, speziell zu Jahresende in Verbindung mit den Vechte-Hochwasser.
Außerdem setzt sich Duling für eine zügige Vorantreibung der Baulichen Maßnahmen am Feuerwehrhaus Emlichheim ein.

Zum Ende der Versammlung erfolgten einige Ernennungen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen.

Ernennungen:
Leon Kabey wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Beförderungen:
Jörn Balderhaar und Tim Jacobsen wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Kevin-Gero Vogel, Dick Jonker, Carolin Darms und Kristina Plaß wurden zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Ehrungen:
Andreas Thien aus der Alters- und Ehrenabteilung wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Emlichheim geehrt.

Verabschiedung:
Ralf Jansen wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet und erhielt als Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzabteilung ein kleines Präsent überreicht.