Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emlichheim am 25.01.2019

Die Versammlung beginnt mit der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Reinhard Peters und geht voran mit Grußworten durch den Bürgermeister Heinrich „Jöne“ Strenge, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uli Bölt und den Gemeindebrandmeister Daniel Löhrke.

Im Jahr 2018 gab es 8 Neuaufnahmen: Dirk Lügtenaar, Ingo Zielmann und sechs Jugendliche aus der eigenen Jugendfeuerwehr: Alexander Diekmann, Nico Rausch, Tim Reurik, Celina Sawitzki, Yannis Tieneken, Hendrik Vogel. Zur Feuerwehrfrau/-mann wurden Klaudia Biel, Heiner Kaalmink, Dieter List, Dick Jonker, Kevin Vogel, Joachim Plasger, Stephan Kampherbeek und Roy Gosink befördert. Alle 8 Kameraden sind durch die frühere Löscheimerwerbeaktion in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Zur Oberfeuerfrau/-mann wurden Kristina Stöffer, Dominik Santrau und Dirk Lügtenaarbefördert und zum Hauptfeuerwehrmann wurden Andre Helweg, Jens Züwerink und André Stöffer befördert.

Reinhard Peters berichtet, dass das Durchschnittsalter der 65 Kameradinnen und Kameraden 35 Jahre beträgt. 2018 gab es insgesamt 72 Einsätze, darunter 29 Brandeinsätze, wozu derEinsatz durch die Anforderung der Kreisbereitschaft bei der WTD in Meppen über eine Dauer von 95 Stunden gehörte. 29 Hilfeleistungseinsätze, worunter der Einsatz am 1.6. durch den Starkregen in Emlichheim eine besondere Herausforderung war, die nur mit der Unterstützung anderer Ortsfeuerwehren und dem THW bewältigt werden konnte. Wie 2017 gab es auch 2018 insgesamt 14 Fehlalarme. Insgesamt wurden ehrenamtlich über 7000 Dienststunden der freiwilligen Feuerwehrleute aufgebracht, die sich in über 4000 Stunden für Dienstabende und Veranstaltungen sowie 3000 Stunden für die Einsatzstunden gliedern. Peters listet die größeren Anschaffungen des vergangenen Jahres auf und erwähnt den Handlungsbedarf in Bezug auf Vergrößerung des Feuerwehrgerätehauses, wie es der Brandschutzbedarfsplan vorsieht. Gründe sind u.a., dass sich die Spinde sich in der Fahrzeughalle befinden, keine Geschlechtertrennung vorhanden ist, und der Platz zwischen den Fahrzeugen nicht den Vorschriften der Feuerwehrunfallkasse entspricht. Der Antrag ist bereits bei der Samtgemeinde eingegangen und wird nach dem Projekt „Feuerwehrhaus für die Ortsfeuerwehr Laar“ in Angriff genommen werden.

Pascal Heck berichtet stellvertretend für den Jugendfeuerwart Marco Stöffer über das Belegen des 3. Platzes beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Wietmarschen, dem Samtgemeindezeltlager auf dem Arends-Hof, erfolgreiches Bestehen verschiedener Leistungsnachweise wie der Jugendflamme 1  und 2 und der Leistungsspange. Auf Kreisebene haben die Jugendlichen am Kreisausbildungstag in Bad Bentheim teilgenommen. Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr 19 Jungen und 1 Mädchen und ist somit nicht ganz ausgelastet, weil im Sommer Neuzugänge aus der Kinderfeuerwehr erwartet werden.

Sarah Helweg berichtet, dass wie im Vorjahr derzeit 10 Jungen und 2 Mädchen bei den Feuerfüchsen aktiv sind mit einem Durchschnittsalter von 7,4 Jahren. Die Kinderfeuerwehr nahm 2018 an der Aktion Sauberen Landschaft sowie mit zwei Staffeln am Emlichheimer Pfingstlauf teil und fuhr zum ersten Mal mit den Feuerfüchsen zu einem Freizeitpark. Zum ersten Mal wurde anstatt der Flämmchen die Brandflohprüfung für die 9 und 10-Jährigen Kinder durchgeführt und erfolgreich bestanden, wonach 4 Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind.

Willi Klümper berichtet stellvertretend für Jan Tieneken über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, zu der aktuell 14 Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 75,3 Jahren gehören. Wie die Neujahrsvisite gehört auch das Kloatscheeten, das regelmäßige Klönen und Radfahren und die Radtour zu den alljährlichen Aktionen. Zudem kümmert sich die Alters- und Ehrenabteilung um die Pflege der Außenanlage von dem Feuerwehrgerätehaus und nimmt an vielen gemeinsamen Veranstaltungen mit den aktiven Kameraden teil.

Es standen viele Wahlen auf dem Programm: zum Gerätewart wurde Sascha Jung wiedergewählt, zum Stellvertreter Rainer Teunis, zum Zeugwart Achim Hesselink, zum Kassenwart Ralf Jansen und zur Stellvertreterin Mareike Paul, zu den Pressewarten Pascal Heck und Marcel Paul, zur Schriftführerin Sarah Helweg und zur Stellvertreterin Mareike Paul, zum Sicherheitsbeauftragten Marcel Paul, zum Obmann für das Archiv Dick Jonker, und zu Beisitzern für Orts- und Gemeindekommando: Alwin Batterink, Stephan Rausch und Manuel Nowy. Beisiter der Kreisversammlung wurden Ingo Großmann, Andre Helweg und Marcel Paul.

Reinhard Peters erwähnt zuletzt, dass das alljährliche Osterfeuer der Ortsfeuerwehr am Ostersonntag erstmalig auf den Vechtewiesen stattfindet.