Jahreshauptversammlung bei der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld rückt zu 35 Einsätzen in 2018 aus!

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2019 begrüßte Ortsbrandmeister Heiko Züwerink alle anwesenden Kameraden sowie die eingeladenen Gäste.

Züwerink blickte auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2018 zurück.

Eines der Highlights war definitiv Anfang Juni die Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 für die Ortsfeuerwehr.

Ein weiterer Höhepunkt, welcher den dort eingesetzten Kameraden mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird, war der Moorbrand bei der wehrtechnischen Dienststelle 91 (WTD 91) in Meppen im September.

Man rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 35 Einsätzen aus, die sich wie folgt aufteilten: 15 Brandeinsätze und 20 technische Hilfeleistungseinsätze, bei denen rund 1336 Stunden abgeleistet wurden, wo die Kameraden zum Schutze der Bevölkerung bei Tag und Nacht im Einsatz waren.

Zudem wurden wieder viele Lehrgänge von den Kameraden auf Kreis- und Landesebene besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Thomas Hesselink als stellvertretender Ortsbrandmeister hob in seinem Jahresbericht die Dienstbeteiligung und die geleisteten Stunden (893,5 Stunden) hervor, welche bei den Ausbildungsdiensten von den Kameraden erbracht wurden. Hinzu kommen etliche Stunden der Funktionsträger und die Stunden, welche bei Lehrgängen und Fortbildungen geleistet und verbracht wurden. Für die höchste Dienstbeteiligung von 100% bekam Martin Bauer ein kleines Präsent überreicht.

Auch die Grußworte der Gäste sollten nicht zu kurz kommen: so bedankte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Uli Bölt für die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden und gab unter anderem einen Einblick in den derzeitigen Stand des Umbaus der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Nordhorn. Außerdem hob er noch einmal den außergewöhnlichen Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft bei der WTD 91 in Meppen hervor.

Gemeindebrandmeister Daniel Loehrke bedankte sich ebenso ausdrücklich bei allen Funktionsträgern, Ausbildern, Jugendfeuerwehrbetreuern und Führungskräften für ihre aufwendige, ehrenamtliche geleistete Arbeit.

Zudem gab er unter anderem einen Ausblick auf kommende Anschaffungen auf Samtgemeindeebene für das Jahr 2019 und darüber hinaus.

Auch Bürgermeister der Gemeinde Ringe Albert Stegemann ließ es sich nicht nehmen, noch ein paar Worte loszuwerden. So bedankte auch er sich bei jedem einzelnen Kameraden für ihre ehrenamtlich verrichtete Arbeit und hob die positive Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr hervor, ohne die eine freiwillige Feuerwehr nicht voll funktionieren würde.

Nach den Jahresberichten sowie den Grußworten folgten die Ehrungen und Beförderungen:

Vom Feuerwermann zum Oberfeuerwehrmann wurde Sascha Klompmaker befördert.

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Andreas Zager, Nick Langius und Martin Bauer befördert.

Außerdem wurde Jürgen Reinink vom Hauptfeuerwehrmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Schriftführer des Ortskommandos wurde einstimmig Sascha Klompmaker gewählt.

Züwerink bedankte sich abschließend zudem mit einem Präsent bei Klaus Bauer, welcher sich aus seinem langjährigen, aktiven Einsatzgeschehen der Feuerwehr zurückziehen und somit in die Alters- und Ehrenabteilung eintreten möchte.