Jahreshauptversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld

Großer Wahlabend bei der OF Ringe/Neugnadenfeld

Friedo Helweg zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt

Am Freitag, den 13. Januar, fand bei der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

In diesem Jahr standen neben dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und den Grußworten geladener Gäste, auch viele Wahlen mit auf dem Programm.

Ortsbrandmeister Heiko Züwerink ließ das vergangene Jahr 2022 Revue passieren.

Die Einsatzkräfte aus Ringe/Neugnadenfeld rückten zu insgesamt 26 Einsätzen und einer Einsatzübung aus. Diese teilten sich in 7 Brandeinsätze und 19 technische Hilfeleistungseinsätze auf. Zusätzlich wurde die ELW-Gruppe zu 6 Einsätzen alarmiert. Das macht in Summe rund 566 Einsatzstunden, die die insgesamt zwei Kameradinnen und 45 Kameraden zum Schutze der Bevölkerung bei Tag oder bei Nacht im Einsatz waren.

Zudem blickte Züwerink auf verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen zurück, unter anderem auch der sehr gut besuchte „Blaulichttag“ in Neugnadenfeld im Rahmen des 75-jährigen Dorfjubiläums.

Auch die Ausbildung der Einsatzkräfte, sowohl auf Kreis-, als auch auf Landesebene, nahm im vergangenen Jahr nach jahrelanger Corona-Zwangspause wieder Fahrt auf.

Abschließend bedankte sich Züwerink bei allen Funktionsträgern für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit. Sein großer Dank gilt ebenso Gemeindebrandmeister, Bürgermeister und den Mitarbeitern der Verwaltung der Samtgemeinde Emlichheim. Ein besonderer Dank gilt seinem Stellvertreter Thomas Hesselink für die Rückendeckung der vergangenen 6 Jahre.

Jugendfeuerwehrwart Frank Langius war in seinem Jahresbericht erfreut, dass man im Gegensatz zu den Vorjahren in 2022 wieder einen nahezu regelmäßigen Dienstbetrieb mit den 19 Jugendlichen abhalten konnte.

Hervorzuheben ist die sehr großzügige Spende im Rahmen des traditionellen Osterfeuers, bei der man insgesamt 4000€ an die Ukrainehilfe übergeben konnte, die sich speziell geflüchtete Kinder aus dem Kriegsgebiet einsetzt.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Hübel ließ das Jahr 2022 auf Samtgemeindeebene Revue passieren und gab einen Ausblick auf das neue Jahr, in dem unter anderem auch die Auslieferung eines neuen Gerätewagen Logistik-1 für die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld im August 2023 auf dem Plan steht.

Kreisbrandmeister Daniel Loehrke knüpfte daran an und gab Einblicke in das Feuerwehrgeschehen auf Landkreisebene. Unter anderem stehen Erneuerungen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nordhorn an und auch ein Löschgruppenfahrzeug-10 wird beschafft, welches für die Kreisausbildung, für die Kreisbereitschaft und auch als adäquates Tauschfahrzeug für die mittlerweile 22 Ortsfeuerwehren im Kreis dienen soll.

Bürgermeister Albert Stegeman bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünscht, dass sie immer unversehrt und gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Wahlen:

Ortsbrandmeister Heiko Züwerink wurde von den Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld erneut in seinem Amt wiedergewählt.

Friedo Helweg wird ab dem 01. April 2023 sein neuer Stellvertreter und löst damit Thomas Hesselink ab, der auf eigenen Wunsch keine weitere Periode für dieses Amt kandidieren wollte.

Weitere Wahlen:

• Zum ersten Gruppenführer: Marco Johannsen
  • Zum zweiten Gruppenführer: René Klompmaker
  • Zum ersten stellvertretenden Gruppenführer Frank Langius
  • Zum zweiten stellvertretenden Gruppenführer: Nick Langius
  • Zum Gerätewart: Max Langius
  • Zum Sicherheitsbeauftragten: Bastian Luttermann
  • Zum Beisitzer im Ortskommando: Martin Bauer und Gerald Reinink
  • Zum Schriftführer: Sascha Klompmaker
  • Zum Beisitzer im Gemeindekommando: Martin Bauer
  • Zum Zeugwart: Joris Bierlink
  • Zum Kassenwart: Thorben Vedder