Jahreshauptversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Hoogstede

Henning Hesselink zum neuen Ortsbrandmeister gewählt

Henning Hesselink ist auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum neuen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hoogstede gewählt worden. Vorgänger Maik Hübel hatte  nach 12 Jahren Amtszeit auf eine Wiederwahl verzichtet. Ihm wurde für seine geleistete Arbeit der Dank ausgesprochen. Er bleibt den Feuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim jedoch als stellvertretender Gemeindebrandmeister erhalten. Hübel selbst bedankte sich außerdem sehr bei Heinrich Wiegmink, der ihm zehn Jahre als Stellvertreter zur Seite stand.

Ernannt wurden Tobias Hilfers, Robin Koelmann und Tom Rosemann zum Feuerwehrmann. Befördert wurden  Hendrik Ellen und Christopher Sauvagerd zum Hauptfeuerwehrmann sowie Wiljan Meilink zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Leon Schophuis erhielt für 100-prozentige Dienstbeteiligung ein Geschenk.

Laut dem Jahresbericht betrug die Mitgliederzahl der Ortsfeuerwehr Hoogstede am 31.12.2022 87 Kameraden und eine Kameradin.

Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 14 Jungendlichen mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren.

Die Alters- und Ehrenabteilung zählte am 31.12.22 acht Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren.

Die Tätigkeiten der Aktiven Wehr im vergangenen Jahr waren zu Jahresbeginn aufgrund der pandemischen Lage immer noch  anders, als man es gewohnt war.

Ab dem Frühjahr aber konnte man zu relativ normalen Bedingungen wieder die Dienstabende, Versammlungen und Veranstaltungen durchführen.

Geleistet wurden im Jahr 2022 insgesamt 3005 Dienststunden.

Zu 35 Einsätzen wurden die Mitglieder der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert. Das sind 15 Einsätze mehr als noch im Vorjahr 2021.

Brandeinsätze, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Menschenrettung aus Notlagen und hinter verschlossenen Türen waren die zu erledigenden Aufgaben. Bei der Kreisbereitschaftsübung, sowie Übungen auf Orts – und Gemeindebene und der Teilnahme an Lehrgängen auf Kreis – und Landesebene wurde das Wissen der Mitglieder erweitert.

„Der 19.04.2022 wird uns allen in Erinnerung bleiben,“ berichtete Hübel.

Unverschuldet wurde man auf einer Einsatzfahrt zu einem gemeldeten Vegetationsbrand selber zum Unfallopfer und benötigte Hilfe von den eigenen, wie auch Kräften aus den Nachbarwehren.

Ein Polizeiwagen, welcher selber unter Einsatzmitteln unterwegs war, krachte frontal in das Hoogsteder HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug). Ein Ausweichen war nicht möglich.

Alle im HLF sitzenden Einsatzkräfte hatten bis auf kleinere Blessuren glücklicherweise keinen Schaden genommen.

Am 12.05.2022 wurde ein bei der Feuerwehr Rheine ausgemustertes HLF20 angeschafft. Die Planungen für eine Ersatzbeschaffung sind in vollem Gange.

Ortsbrandmeister Hübel bedankte sich für die vielen zusätzlichen Stunden Einzelner Einsatzkräfte, die den Dienstbetrieb, die Ausbildung und das Organisatorische in der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie unterstützt haben.

In ihren Grußworten bedankten sich Hoogstedes Bürgermeister Jan – Harms – Ensink , Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und Gemeindebrandmeister  Helmut Tieneken für die geleistete Arbeit in dem vergangenen ereignisreichem Jahr.