Jahreshauptversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Emlichheimer Einsatzkräfte bei 62 Einsätzen  in 2022 gefordert

Vergangenen Freitag fand bei der Ortsfeuerwehr Emlichheim die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Für Ortsbrandmeister Sascha Jung war es seine erste im neuen Amt. Er begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden, sowie die geladenen Gäste.

Jung berichtet von insgesamt 62 Einsätzen, die sich in 32 Brandeinsätze, 26 technische Hilfeleistungseinsätze, 3 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen und eine Einsatzübung auf Samtgemeindeebene aufteilten.

Bei den Einsätzen wurden insgesamt 2000 Einsatzstunden abgeleistet.

Viele Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, wie beispielsweise das Osterfeuer. Auch das Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Juli 2022 war eines der Highlights.

Auch die Aus- und Fortbildung auf Kreis- und Landesebene nahm nach der Pandemie wieder Fahrt auf. So konnten einige Einsatzkräfte ihr Fachwissen im Feuerwehrgeschehen erweitern.

Jung gab ebenso einen Ausblick auf das neue Jahr 2023. Ein Ausschuss kümmert sich weiter um die Ersatzbeschaffung des ELW 1 (Einsatzleitwagen) und auch im Bereich des Umbaus des Feuerwehrhauses geht es weiter voran.

Abschließend bedankte er sich bei allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und insbesondere bei seinem Vorgänger Reinhard Peters und beim Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen.

Auch Jugendfeuerwehrwart Marco Stöffer und die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin der „Feuerfüchse“ Kristina Plaß ließen das vergangene Jahr Revue passieren. Neben vielen Ausbildungsdiensten und Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen sticht das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, sowie das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr heraus, welches im Juli gefeiert wurde. Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr betrug zum Ende des Jahres 22 Jugendliche, bei den Feuerfüchsen sind es 19 Kinder.

Bürgermeister der Gemeinde Emlichheim Arne Helweg bedankte sich ebenso bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und sicherte ihnen auch in Zukunft die volle Unterstützung der Gemeinde zu.

Auch der Dank des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Maik Hübel gilt allen Kameradinnen und Kameraden die bei Tag und Nacht 24/7 zum Schutze der Bevölkerung im Einsatz ist. Hübel hielt einen kurzen, rückblickenden Bericht aus dem vergangenen Jahr auf Samtgemeindeebene und gab zudem einen Ausblick auf das neue Jahr, in denen auch einige Beschaffungen in den vier Ortsfeuerwehren anstehen.

Ernennungen:

Ron Züwerink vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann

Beförderung:

Vom Feuerwehrmann-/frau zum Oberfeuerwehrmann-/frau: Celina Sawitzki, Alexander Diekmann, Sebastian Plass, Nico Rausch, Yannis Tieneken, Hendrik Vogel, Ingo Zielmann, Carolin Darms

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Mattes Brünink und Dirk Lügtenaar.

Verabschiedung:

Hartmut Gosink beendet seine aktive Laufbahn und tritt von nun an in die Alters- und Ehrenabteilung ein.

Ehrungen:

Johann Beerlink für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Emlichheim

Bildbeschreibung:

V.l.n.r.: Stellv. Gemeindebrandmeister Maik Hübel, Stellv. Ortsbrandmeister Berthold Schoo, Dirk Lügtenaar, Johann Beerlink, Ingo Zielmann, Alexander Diekmann, Sebastian Plass, Nico Rausch, Yannis Tieneken, Ron Züwerink, Hendrik Vogel, Mattes Brünink, Hartmut Gosink, Ortsbrandmeister Sascha Jung, Bürgermeister Arne Helweg.