Jahreshauptversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Laar

Ereignisreiches Jahr 2022 für die Laarer Einsatzkräfte

Am Freitag, den 17. Februar lud der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Laar Henk Hesselink zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Diese fand erstmals im neuen Feuerwehrhaus an der Hauptstraße statt, welches im vergangenen Jahr fertiggestellt und eröffnet wurde.

Hesselink blickte in seinem Jahresbericht zu Beginn der Versammlung auf 21 Einsätze im Jahr 2022 zurück. Diese teilten sich in sechs Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungseinsätze und fünf Fehlalarme auf. Das ergab eine Summe von rund 616 Einsatzstunden, welche die Einsatzkräfte zum Schutze der Bevölkerung ableisteten. Hinzu kommen zusätzliche 2906 Stunden, die unter anderem in den Umzug vom alten Feuerwehrhaus in den Neubau oder auch in die Planung/Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeug 10 – Logistik (kurz: LF10-Logistik) gesteckt wurden. Als weiteres Highlight zählt zudem die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr, der man sehr positiv gegenübersteht und damit die Zukunft der bestehenden Ortsfeuerwehr sichern soll. Hesselink bedankte sich abschließend bei all seinen Kameradinnen und Kameraden (insgesamt 34 Einsatzkräfte in der aktiven Abteilung; Durchschnittsalter 32 Jahre) für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Dankende Worte verlor er zudem an die Gemeinde Laar und der Samtgemeindeverwaltung, ohne deren Unterstützung die großen Projekte im vergangenen Jahr nicht umsetzbar gewesen wären.

Auch die geladenen Gäste ließen es sich nicht nehmen, ein paar Grußworte für das neue Jahr abzuhalten.

Bürgermeister Hendrik-Jan Kampert berichtet, dass neben ihm auch die gesamte Gemeinde sehr erfreut ist über die positive Entwicklung der Ortsfeuerwehr Laar. Außerdem bedankt auch er sich bei allen für die ehrenamtliche Arbeit, bei Tag und Nacht zu Einsätzen gerufen zu werden und in der Not zu helfen.

Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken blickte ebenfalls erfreut auf das vergangene Jahr zurück. Gerade im Hinblick auf die größeren Anschaffungen und den Neubau des Feuerwehrhauses, in der die Kameradinnen und Kameraden sehr viel Zeit investierten, bedankte er sich ausdrücklich für das Arrangement jedes Einzelnen. Tieneken gab zudem einen Ausblick auf das neue Jahr und nannte einige anstehende Beschaffungen bzw. Projekte in allen vier Ortsfeuerwehren auf Samtgemeindeebene.

Beförderungen:

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Louis Baukamp befördert.

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Gerd Arends und Lukas van Zwoll befördert.

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Nico Broekmann befördert.

Bildbeschreibung von links nach rechts:

Bürgermeister Hendrik-Jan Kampert, Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Gerd Arends, Nico Broekmann, Lukas van Zwoll, Louis Baukamp, stellv. Ortsbrandmeister Rainer Langius, Holger Prenger von der Samtgemeindeverwaltung und Ortsbrandmeister Henk Hesselink.