Feuerwehr Emlichheim trauert um Albert-Jan Gielians

Die Ortsfeuerwehr Emlichheim trauert um ihren Kameraden Brandmeister Albert Jan Gielians, der am Donnerstag, den 06.01.2022, im Alter von 89 Jahren verstarb. Am 01.01.1950 trat er in die Ortsfeuerwehr Emlichheim ein. Er absolvierte viele Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Vom 23.05 1973 bis 05.02.1980 war er als Jugendfeuerwehrwart verantwortlich für die Jugendfeuerwehr der OF Emlichheim. Von März 1977 bis April 1989 war Abert Kreisjugendfeuerwart der Grafschaft Bentheim. Albert Gielians war mit Leib und Seele Feuerwehrmann, besonders wichtig war ihm auch die Jugendarbeit und dabei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den niederländischen Feuerwehren. Als Anerkennung bekam er 1981 die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr, 1987 dieFreundschaftsmedaille von der Niederländischen Feuerwehren und 1989 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Mit sehr großer Leidenschaft hat er über die ganzen Jahre ein Archiv für die Ortsfeuerwehr Emlichheim aufgebaut. Letztes Jahr wurde aus dem Jahr 2020 die Ehrung für seine 70 – jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen nachgeholt. Auch nach seinem Übertritt in die Alters und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Emlichheim zeigte er immer Interesse und war bei seinen Kameraden sehr beliebt. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim haben mit Albert Gielians eine treuen Feuerwehrkameraden verloren und werden seiner in Ehren gedenken.