Egbert Kuipers für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Egbert Kuipers 75 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr – Jubilar erhielt Ehrenurkunde

Eigentlich sollte Egbert Kuipers die Ehrung für seine 75 -jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Emlichheim im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.09.2021 erhalten. Gesundheitsbedingt konnte Kuipers leider nicht daran teilnehmen. Am vergangenen Dienstag wurde das nun zu Hause bei den Eheleuten Zwanette und Egbert Kuipers nachgeholt. Stellvertretend für Kreisbrandmeister Uwe Vernim nahm der künftige Kreisbrandmeister und jetzige Gemeindebrandmeister Daniel Löhrke die Ehrung vor und überreichte das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.

Kuipers wurde dabei von gleich zwei Samtgemeindebürgermeistern geehrt. Die Glück-wunschkarte mit dem „Flachgeschenk“ hatte Daniela Kösters noch persönlich geschrieben. Da sie inzwischen aus dem Amt ausgeschieden ist, überbrachte Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling die Glückwünsche und bedankte sich bei ihm im Namen der Samtgemeinde.

Im Jahr 1946 trat Egbert Kuipers im Alter von 16 Jahren der freiwilligen Feuerwehr bei. „Kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es nicht mehr viele Männer in der Emlichheimer Feuerwehr“, berichtete Kuipers. Somit wurden die Jugendlichen aus dem Dorf „freiwillig“ herangezogen. Kuipers blieb der aktiven Ortsfeuerwehr Emlichheim 45 Jahre bis 1991 treu. Seit nunmehr 30 Jahren ist er Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung. Viele Jahre hat er mit seinem Pferd den historischen Spritzenwagen gezogen und dadurch das Brauchtum der Feuerwehr gepflegt.

Text und Foto: Samtgemeinde Emlichheim