Schulung an Hochvolt-Fahrzeugen

Am Donnerstagabend, den 18.08.22,  nahmen 13 Mitglieder unserer Samtgemeindefeuerwehren an einer Schulung mit Hochvolt-Fahrzeugen teil.
Im CampusHandwerk in Lingen startete man unter der Leitung von Frederik Brögbern mit einem theoretischen Teil. Auf dem Plan standen neben dem Aufbau von Elektrofahrzeugen auch der Aufbau von Plug-In-Hybridfahrzeugen und einige Fragen konnten beantwortet werden, wie beispielsweise: Wie geht man vor? Was muss man im Umgang bei einem verunfallten Fahrzeug dieser Art beachten?

Für die Kameraden war es ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Abend. Für einige war das Thema rund um die Elektromobilität Neuland, jedoch konnten die Kameraden einen sehr guten Eindruck davon bekommen, wie die verschiedenen Systeme arbeiten.

Heutzutage ist das Wichtigste bei den moderneren Fahrzeugen die sogenannte Rettungskarte für jedes einzelne Fahrzeug. Auf ihr findet man alle wichtigen Informationen, die die Feuerwehren im Falle eines Notfalls benötigen, wie beispielsweise: wo sitzen im Fahrzeug die Hochvolt-Leitungen, die Airbags, die Batterien, der Tank, usw.

Nach dem theoretischen Teil ging es in die Werkstatt, um sich verschiedene Modelle anzuschauen. Wo kann man welche Feuerwehreinrichtungen finden oder wie sehen solche Komponenten aus, um ein Fahrzeug „stillzulegen“?

Nach drei Stunden war die Schulung beendet. Vielen Dank an dieser Stelle an „campusHandwerk“ in Lingen für diesen sehr lehrreichen Abend!