Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Emlichheim

Am gestrigen Dienstabend der Ortsfeuerwehr Emlichheim konnten die Emlichheimer Kameraden in einem Abbruchhaus unter nahezu realen Bedingungen (verrauchtes Gebäude, verschlossene Türen, Aufbrechen, Abgabe von Wasser) üben.

Die Szenario war ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Zugang wurde durch die Eingangstür „gewaltsam“ und durch die Balkontür mit Spezialwerkzeug verschafft. Mehrere Trupps, auch unter schwerem Atemschutz, nahmen die Personensuche und anschließend die Brandbekämpfung auf.

Ein Atemschutz-Notfall eines Trupps konnte ebenso gut simuliert und geübt werden. Außerdem wurde eine Riegelstellung aufgebaut und eine 300 Meter lange Wasserleitung errichtet.

Solch eine Möglichkeit zum Üben gibt es selten. Daher freuen sich die Freiwilligen Feuerwehren sehr über solche realitätsnahen Übungen. Ein großer Dank geht daher an die Familie Plasger für das Angebot, in diesem Gebäude jegliche Situationen und feuerwehrtechnische Abläufe auszuprobieren und zu üben. Eine schöne, lehrreiche und gelungene Übung.

Falls auch Sie ein leerstehendes Objekt zur Verfügung haben sollten, können Sie sich gerne bei den jeweiligen Ortsbrandmeistern oder Feuerwehrangehörigen melden. Wir würden uns sehr freuen!