Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für Maik Hübel

Verleihung der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen an Maik Hübel

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim vom 17. März 2023 wurde der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Emlichheim Maik Hübel (Ortsfeuerwehr Hoogstede) mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für besondere Versienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Hübel hat im Jahre 1988 als Mitglied der Jugendfeuerwehr Hoogstede im Alter von 11 Jahren seine Feuerwehrlaufbahn begonnen.
Nach Durchlauf der Jugendfeuerwehrzeit trat er am 01.10.1993 in die aktive Wehr ein.
In seiner aktiven Dienstzeit war er unter anderem als Mitglied des Festausschusses aktiv und absolvierte zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Als aktiver Gruppenführer übernahm er schon früh Verantwortung im Dienst des Bürgers.
Nach einer 2-jährigen Gruppenführertätigkeit wurde er im Zuge eines kurzfristigen Amtswechsels ab dem 01.04.2011 in die Funktion des Ortsbrandmeisters gewählt.
Innerhalb seiner Amtszeit hat er aktiv an der Erstellung des ersten Brandschutzbedarfplanes der Samtgemeinde Emlichheim mitgewirkt.
Die daraus unter anderem resultierende Sanierung des Feuerwehrhauses Hoogstede hat er federführend organisiert.

Innerhalb der Wehr hat er sich neben der Organisation der stetig wachsenden Kameradschaft auch aktiv am Einsatzgeschehen beteiligt und ist zu jeder Zeit ein verlässlicher Ansprechpartner für Kameraden/innen, Verwaltung und Bürger der Gemeinde.

Zwei Fahrzeuge (TLF 20/40; LF20-Logistik) und ein Anhänger sind durch sein Zutun als treibende Kraft erfolgreich in Dienst gestellt worden. Eine Neubeschaffung eines HLF 20 steht derzeit noch auf der Agenda.

Seit dem 01. Januar 2022 bekleidet Maik Hübel zudem das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Emlichheim.

Seine Einsatzbereitschaft im Dienst der Allgemeinheit verdient nach Auffassung der Hoogsteder Kameraden/innen und darüber hinaus besondere Anerkennung.
Durch die Verleihung der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erwies man Hübel eine besondere Würdigung dieser außerordentlichen Leistungen und dem erbrachten Engagement.

Bildbeschreibung von links nach rechts:
Gemeindebrandmeister Helmut Tieneken, Stellv. Gemeindebrandmeister Maik Hübel und Stellv. Kreisbrandmeister Ulrich Bölt