Brandschutz- und Evakuierungsübung der „KiTa Sonnenschein“ in Hoogstede

Am heutigen Dienstag wurde im Zuge der Brandschutzerziehung der Kindertagesstätte Sonnenschein Hoogstede eine Evakuierungsübung in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Hoogstede durchgeführt.

Im Szenario gab es eine Rauchentwicklung im Küchenbereich. Um 9.20 Uhr wurde die Rauchwarneinrichtung aktiv, sodass alle Erzieher*innen und Kinder das Gebäude verlassen mussten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 9.24 Uhr mit zwei Fahrzeugen (HLF-20 und dem LF20-Logistik) unter vollem Einsatzmittel, waren offensichtlich bereits alle Insassen an ihren Sammelplätzen im Freien.

Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten den gesamten, verwinkelten Innenraum, um auszuschließen, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Nach einer Zählung der Personen im Außenbereich und sorgfältiger Suche konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss wurde den Kindern in den einzelnen Gruppenbereichen noch ein wenig über die Einsatzkräfte unter Atemschutz erläutert und versucht, dem einen oder anderen die Angst vor solchen Ereignissen zu nehmen. Zudem wurden noch Fragen der Kinder beantwortet. Zu guter Letzt durften dann alle Kinder die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen und einmal Platz nehmen.

Eine gelungene Aktion für beide Seiten konnte gegen 11 Uhr beendet werden.