Jahresmitgliederversammlung 2023 der FF Emlichheim

Jahresmitgliederversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim

Am Freitag, den 17. März, lud Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Emlichheim Helmut Tieneken zur alljährlichen Jahresmitgliederversammlung der Samtgemeindefeuerwehren in das Schützenhaus des Bürgerschützenvereins Emlichheim e.V. ein.

In seinem Jahresbericht aus 2022 nannte Tieneken zunächst einige Daten und Zahlen. Die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte ist im Vergleich zum Vorjahr von 206 auf 212 gestiegen und macht dafür die sehr gute Arbeit in den drei Jugendfeuerwehren bzw. in der Kinderfeuerwehr verantwortlich. Er bedankte sich dabei bei allen Jugendwarten und Betreuer*innen für die hervorragende Arbeit innerhalb der drei Jugendfeuerwehren in Emlichheim, Hoogstede und Ringe/Neugnadenfeld.

Die 212 Kameradinnen und Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren gliedern sich wie folgt auf:
– Emlichheim 63
– Hoogstede 67
– Ringe/Neugnadenfeld 47
– Laar 35

Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus insgesamt 33 Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:
– Emlichheim 16
– Hoogstede 8
– Ringe/Neugnadenfeld 9

Die neu gegründete Drohnengruppe der Samtgemeinde besteht aktuell aus sechs Einsatzkräften.
Der ELW-Gruppe gehören 16 Kamerad*innen an.
Fünf Mitglieder der Einsatzabteilung gehören dem Presseteam der Samtgemeinde Emlichheim an, welches sich um die Öffentlichkeitsarbeit bestehend aus Homepage und Social-Media (Instagram und Facebook „Feuerwehren Samtgemeinde Emlichheim“) kümmert.

Für die ehrenamtliche, geleistete Arbeit in den verschiedenen Abteilungen bedankte sich Tieneken ausdrücklich und hob den sehr guten Zusammenhalt und die Zusammenarbeit unter den Ortsfeuerwehren hervor.

Im Berichtsjahr 2022 wurden die vier Ortsfeuerwehren zu insgesamt 114 Einsätzen gerufen. Das sind 25 Einsätze mehr als im Vorjahr 2021. Diese unterteilten sich in 24 Brand- und 61 Hilfeleistungseinsätze sowie 29 Fehl- bzw. sonstige Alarme. Das ergibt in Summe 3850 Einsatzstunden, die die Einsatzkräfte leisten mussten. Tieneken ließ einige besondere Einsätze aus 2022 Revue passieren.

Auch die Ausbildung der Kamerad*innen nahm nach der Corona Pandemie ab März 2022 wieder Fahrt auf. So konnten sämtliche Lehrgänge, Fort- und Weiterbildungen sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene an den Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy wahrgenommen werden und das Gefühl eines normalen Feuerwehralltages kam zurück.

Letztlich blickte Tieneken auf verschiedenste Aktionen und Geschehnisse aus 2022 zurück, unter anderem:
– Die Osterfeuer durften nach der Corona-Zwangspause wieder stattfinden und wurden zahlreich besucht
– Das „Fest der 4 Wehren“ in Neugnadenfeld
– Die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehr Laar am 24. Juni 2022
– Das 10- bzw. 50 jährige Jubiläum der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr Emlichheim im Juli
– „Tag der Blaulichter“ am 28. August 2022 in Neugnadenfeld
– Die Übergabe des LF10-Logistik der OF Laar
– Die zweitägige Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung im September 2022
– Die Samtgemeindeübung aller vier Ortsfeuerwehren im November in Hoogstede

Einen Ausblick in Bezug auf anstehende Projekte für das laufende Jahr gab es obendrein. So wird für die Ortsfeuerwehr Hoogstede ein neues HLF-20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), für die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld ein GW-Logistik-1 (Gerätewagen Logistik), für die FF Emlichheim ein ELW (Einsatzleitwagen) beschafft. In 2022 wurde bereits die neu angeschaffte Drohne übergeben. Zudem wird das Feuerwehrhaus in Emlichheim umgebaut. Dabei gilt Tienekens großer Dank der Samtgemeindeverwaltung für die durchweg gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Er beendete seinen Jahresbericht mit den Worten „Gemeinsam für Frieden“, welcher in diesem Jahr auch das Motto des Landesfeuerwehrverbandes ziert.

Der Jahresbericht der Gemeindejugend- und -kinderfeuerwehrwartin Mareike Paul gab ebenfalls ausführliche Einblicke in das Dienstgeschehen aus 2022 des so wichtigen Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehren. Auch dort konnte man im März nach der zweijährigen Corona-Zwangspause mit dem Dienstbetrieb in Präsenz starten. Der Mitgliederstand der Gemeindejugendfeuerwehr betrug zum Jahresende 54 Jugendliche. Sieben Jugendliche konnten in die jeweilige aktive Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehren wechseln. Die Kinderfeuerwehr „Die Feuerfüchse“ zählte zum Ende des Jahres ganze 19 Mitglieder. Paul präsentierte in ihrem Bericht sämtliche Aktionen, die 2022 mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Highlight für die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Emlichheim war das 10-jährige bzw. 50-jährige Jubiläum im Juli, das ausgiebig gefeiert wurde. In diesem Rahmen fand ebenfalls der Kreisjugendfeuerwehrtag stand, bei dem die Jugendfeuerwehr Hoogstede die Nase vorn hatte und den 1. Platz belegte.

In den Grußworten vom Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling sprach er die aktuelle Situation rund um den Katastrophenschutz an. Kreise und Kommunen bereiten sich auf mögliche Szenarien wie beispielsweise einen Blackout oder eine zuspitzende Lage der Flüchtlingssituation, was die Bereitstellung von Notunterkünften betrifft. So wurden die vier Feuerwehrhäuser der Samtgemeinde und auch das Rathaus mit Notstromerzeugern bestückt, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Auch Satellitentelefone wurden beschafft und in die Jahre gekommene Pläne überarbeitet und angepasst. Des Weiteren dankt auch Duling, sowie der ebenfalls geladene Bürgermeister Emlichheims Arne Helweg, allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und man sei stolz auf dieses Ehrenamt.

Der Kreisbrandmeister Ulrich Bölt richtete ebenfalls lobende Worte an die Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehren, die bei Tag und Nacht zum Schutze der Bevölkerung einsatzbereit sind. Bölt berichtete zudem über anstehende Projekte auf Kreisebene und wünscht den Kamerad*innen, dass sie immer gesund und unfallfrei von ihren Einsätzen zurückkehren.

Zum Ende der Versammlung standen noch einige Ehrungen, Beförderungen, Verabschiedungen und Ernennungen auf der Agenda:

Ehrungen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Heiko Züwerink geehrt.
Für 40 Jahre wurden Lambert Vette, Alfred Jeurink, Andreas Batterink und Stephan Rausch geehrt.
Für 50 Jahre wurden Willi Reinink und Jan Hendrik Brink geehrt.
Für 60 Jahre wurde Lukas Brengen geehrt.

Beförderungen:
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurden Jens Wiegmink, Heiko Wiegmink, Marvin Batterink (alle drei OF Hoogstede) und Jens Züwerink (OF Emlichheim) befördert.
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Julian Zielmann und Jan Wiegmink (beide OF Hoogstede) befördert.
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Pascal Heck (OF Emlichheim) befördert.
Vom Hauptlöschmeister zum 1. Hauptlöschmeister wurde Rainer Langius (OF Laar) befördert.

Hartmut Gosink wurde nach langer Dienstzeit in die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Emlichheim verabschiedet. Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit wurde ihm ein Präsent überreicht.
Maik Hübel wurde offiziell aus seinem Amt als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hoogstede verabschiedet. Ebenso wie der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld Thomas Hesselink, der nach seiner Amtszeit als PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) für die Samtgemeindefeuerwehren tätig sein wird.
Auch Thorsten Johannsen wurde aus seinem Amt nach 26 Jahren als Sicherheitsbeauftragter verabschiedet.
Allen Kameraden wurde ebenfalls mit einem Präsent ausdrücklich gedankt.

Ernennungen:
Zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin wurde Mareike Paul (Ortsfeuerwehr Emlichheim) ernannt.
Zum Gemeindepressewart wurde Martin Bauer (OF Ringe/Neugnadenfeld) ernannt.

Bildbeschreibung zu Bild 1: Alle Ernannten und Beförderten.

Bildbeschreibung zu Bild 2: Alle Geehrten mit Anhang.