Brandfloh-Abnahme der „Feuerfüchse“

Am 18. August stand für die Feuerfüchse die Brandfloh-Abnahme auf dem Programm. Ein Mädchen und neun Jungs zeigten in fünf verschiedenen Disziplinen, was sie in den letzten Jahren gelernt haben.

Zur Disziplin „Erste Hilfe“ musste die stabile Seitenlage gezeigt werden, ein Fingerkuppenpflaster angelegt und richtiges Verhalten bei verschiedenen Situationen erläutert werden. Außerdem mussten die Kinder bei dem Punkt Brandschutzerziehung zu verschiedenen Feuer die richtigen Löschmittel benennen und mit Gläsern Kerzen ersticken und diesen Vorgang erläutern.

Praktisch musste draußen sowohl eine Löschübung, als auch ein Hindernisparcours absolviert werden, bei dem sie gruppenweise ein Puzzle zusammenpuzzeln mussten. Zuletzt mussten pro Gruppe fünf Fragen von zuvor 20 gelernten Fragen beantwortet werden.
Die restlichen zehn Kinder durften anfeuern, zuschauen und selbst die praktischen Übungen ausprobieren. Zu guter Letzt waren alle Kinder mit dem Spritzen der Strahlrohre beschäftigt und nass. 🙂

Parallel fand ein gemeinsames Grillen mit allen Eltern statt. Luca Batterink und Mats Helweg wechseln zur Jugendfeuerwehr Emlichheim und Jarle Hesselink und Jonah Albers zur Jugendfeuerwehr Laar. Malte, Ida, Ben B., Ben S., Nico und Jenrik wechseln nächstes Jahr in die Jugendfeuerwehren.

Text: Sarah Helweg