Basis Wärmebildkamera-Lehrgang

Am Samstag, den 11.09.2021, waren aus jeder Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Emlichheim ein Atemschutzgeräteträger bei einem Basis Wärmebildkamera-Lehrgang, wo unter anderem der effektive Umgang mit der Wärmebildkamera  gezeigt wurde.

Nach der Begrüßung wurden die Funktionen und Grenzen der Kamera’s theoretisch durchgegangen. Danach wurde auf die Wichtigkeit von Wärmebildkameras hingewiesen. Ein Kamerad der Kölner Feuerwehr belegte diese Tatsache anhand realer Beispiele.

Im Anschluss ging es in die Praxis und es wurden erst trockene Praxiserfahrungen gesammelt. Danach folgte unter Pressluftatmer die Praxis in einem Brandcontainer, wo es von der Entstehung eines Brandes, bis hin zur absoluten Null-Sicht, der Einsatz der Wärmebildkamera gezeigt wurde. Auch das taktische Betreten und durch Schreiten von Räumen und Gebäuden wurde gelehrt.

Nach dem hygienischen Ausziehen und dem Reinigen bzw. Verpacken der konterminierten Kleidung, was im Alltag der Feuerwehr immer mehr an Bedeutung gewinnt, fand noch eine Abschlussbesprechung statt.

Die Kameraden hatten viel Spaß und werden das erlangte Wissen in den jeweiligen Ortswehren weitergeben!