Kreisbereitschaftsübung der Kreisfeuerwehr Grafschaft Bentheim

Am Samstag, den 11.09.2021, traf sich eine kleine Abordnung der Kreisfeuerwehrbereitschaft um 5:30 Uhr in Lohne. Um 6:00 Uhr ging es zum ersten Oldenburgischen Deichband in Berne (Unterweser), um an einem Tagesseminar für Deichsicherung und Hochwasserschutz teilzunehmen.

Mit dabei waren auch Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Ringe/Neugnadenfeld und Emlichheim.
Nach der Begrüßung vor Ort folgte der erste theoretische Teil, wo es zum Beispiel um den Aufbau und der Zusammensetzung der Küsten bzw. Flussdeiche ging. Auch lernten die Kameraden einiges über die Entstehung von Fluten bzw. Hochwasserlagen.

Nach dem Mittag ging es an die Arbeit: alle Teilnehmer lernten in der Praxis den Umgang mit verschiedenen Sandsack-Füllanlagen, den richtigen Transport und schließlich den korrekten Verbau der Säcke am Deich. Wie man Schäden am Deich erkennt und wie man diese folglich behandeln muss, um einen Deichbruch zu verhindern, war ebenso Bestandteil des Seminars.

Ende dieses sehr interessanten Ausbildungstages war dann gegen 17:30 Uhr und die Kreisfeuerwehrbereitschaft konnte die Heimreise in die Grafschaft antreten. Angekommen in Lohne wurden die ca. 30 Teilnehmer dann noch von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Lohne empfangen, welche noch einen kleinen Abschluss vorbereitet hatten.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag vorbereitet, organisiert und ermöglicht haben!