Verkehrsunfall in Eschebrügge

Die Ortsfeuerwehren aus Emlichheim, Laar und Hoogstede wurden heute Mittag um 12:56 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen kurz vor die deutsch-holländische Grenze nach Eschebrügge alarmiert (Alarmstichwort: H3Y-Eingeklemmte-Person).

Umgehend machten sich die Ortsfeuerwehren auf den Weg zum Einsatzort auf die B403. Zwei PKW stießen im Kurvenbereich frontal zusammen und kamen erst im Seitenraum der Fahrbahn zum Stehen. Die beiden Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Laar sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Insassen der verunfallten PKW und beseitigten mit Hilfe der Motorsäge einige Büsche und Äste, um die Rettungsmaßnahmen zu vereinfachen. Da die Ortsfeuerwehr Laar noch keinen eigenen Rettungssatz besitzt, wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede zusätzlich mit alarmiert. So konnte man parallel die beiden verletzten Insassen aus ihren PKW patientenschonend, in Absprache mit dem Rettungsdienst, befreien.

Aufgrund der Schwere der Verletzung eines Fahrers wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert. Für die gesamte Einsatzdauer war die Bundesstraße voll gesperrt.

Gegen 15:30 Uhr konnten die Kameraden die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Unfallaufnahme übergeben und wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Laar mit dem LF-Kats und den LF10-Logistik, die Ortsfeuerwehr Emlichheim mit dem HLF20, dem GW-Logistik 2 und dem ELW und die Ortsfeuerwehr Hoogstede mit dem HLF20. Außerdem zur medizinischen Erstversorgung 3 Rettungswagen (darunter ein RTW aus den Niederlanden), ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und drei Streifenwagen der Polizei.

Hervorzuheben ist die vorbildliche Zusammenarbeit aller Kameraden der Ortsfeuerwehren untereinander, mit der die Rettungsmaßnahmen ohne Probleme abliefen.