Dachstuhlbrand in Neuringe

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Twist gestern Mittag um 12:18 Uhr nach Neuringe alarmiert (Alarmstichwort: F3-Dachstuhl). In einer dortigen Mehrzweckhalle eines Ponyhofes kam es zu einem Brand knapp unterhalb des Daches. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch eine auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage, sowie eine Brandschutzdecke im Inneren der Halle, war es schwierig, die in Brand geratene Dämmung zu entfernen und abzulöschen, da natürlich auch die Schadensbegrenzung ein großes Ziel der Einsatzkräfte war.

Nach ca. 3 Stunden und gründlicher Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte man die Einsatzstelle verlassen. Zudem war die Feuerwehr Meppen mit der Drehleiter vor Ort.

Um 19:22 Uhr ging erneut ein Alarm für die OF Ringe/Neugnadenfeld ein (Alarmstichwort: F2-Nachbarschaftliche Löschhilfe). Umgehend machten sich erneut die Kameraden auf den Weg nach Neuringe zum gleichen Einsatzort, wie zur Mittagszeit. Einige Glutnester hatten sich erneut entzündet. Nun wurde klar, dass man den Brand, ohne größeren Schaden anzurichten, nicht vollständig löschen konnte. Mit Einreißhaken, Spezialwerkzeug und mit Hilfe von Hoffahrzeugen wurden die Deckenelemente unter schwerem Atemschutz entfernt und unter großen Wassereinsatz abgelöscht. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Haren (Ems) wurde aufgrund ihrer modernen Ausstattung hinzugezogen. Dieser Einsatz dauerte rund 4 Stunden, bevor man die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnte.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Niers, die uns während der gesamten Löscharbeiten mit Getränken und Bratwürstchen vom Grill versorgt haben!

Abschließend ist wieder einmal die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren auch Landkreisübergreifend zu erwähnen!