Tiertransporter stürzt in Kanal in Eschebrügge

Um 7:40 Uhr kam es heute Morgen zu einem Unfall an der Kanalstraße in Eschebrügge. Ein mit lebenden Hühnern beladener LKW passierte eine kleinere Brücke über dem Coevorden-Piccardie Kanal. Da diese jedoch nicht für das Gewicht eines solchen LKW‘s zugelassen ist, gab die Brücke nach und der Anhänger stürzte ins Wasser. Mit dem Alarmstichwort „H3Y-Eingeklemmte Person“ rückten umgehend die Ortsfeuerwehren aus Laar, Emlichheim und Hoogstede zur Einsatzstelle aus.

Glücklicherweise war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt, die Zugmaschine des Gespanns blieb auf der Straße stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Somit bezog sich die Aufgabe der Einsatzkräfte in erster Linie darin, die Einsatzstelle anfangs auszuleuchten, abzusichern und mit Hilfe des Rettungsbootes eine Ölsperre für eventuell auslaufende Betriebsstoffe zu setzen.

Im weiteren Verlauf wurde in enger Absprache mit dem hinzugezogenen Veterinäramt des Landkreises die Bergung der Transportboxen inclusive der Hühner besprochen und mit Hilfe eines niederländischen Bergungsunternehmens, sowie den Einsatzkräften durchgeführt. Ca. 2800 Hühner befanden sich noch im Anhänger. Ein Großteil der Tiere verendeten bei dem Unfall.

Nach rund sechs Stunden konnte letztendlich auch der Anhänger aus dem Kanal gezogen werden. Vor Ort waren ca. 50 Einsatzkräfte. Nach 7,5 Stunden rückte man von der Einsatzstelle ab und richtete in den jeweiligen Feuerwehrhäusern die Fahrzeuge wieder her.

Ein großer Dank gilt noch der Familie Wesselink, die auf ihrem Hof sich um die Versorgung der Einsatzkräfte kümmerten und einen Unterstand zur Verfügung stellte.