Papiercontainer brennt in Emlichheim

Ein brennender Papiercontainer auf dem Pausenhof der Grundschule in Emlichheim sorgte am Abend für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Gemeldet wurde den Kameraden um 21:45 Uhr nämlich ein Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr (Alarmstichwort: F4Y-Sonderbauten). Zeugen hatten einen größeren Feuerschein entdeckt.

Eine Alarmierung in dieser Höhe bedeutete für alle vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Emlichheim Vollalarm. Zudem wird das Wechselladerfahrzeug des Landkreises Grafschaft Bentheim, welches bei der Ortsfeuerwehr Neuenhaus stationiert ist, und auch die Drehleiter der Brandweer Coevorden mitalarmiert. Auch mehrere Rettungswagen wurden automatisch hinzugezogen.

Als sich jedoch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren auf dem Weg zum Einsatzort an der Berliner Straße befanden, kam von der Leitstelle Ems-Vechte die Rückmeldung, dass der Einsatz für alle weiteren ausgerückten Fahrzeuge abgebrochen werden kann.

Es brannte „lediglich“ ein größerer Papiercontainer an der Gebäudewand der Grundschule, der bereits durch die ersteintreffende Besatzung eines Rettungswagens aus Emlichheim mittels Pulverlöscher bekämpft wurde.

Die Einsatzkräfte des HLFs der Ortsfeuerwehr Emlichheim löschten mit dem High-Press den Rest ab und kontrollierten den gesamten Bereich.

So war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. Vor Ort waren letztendlich der ELW und das HLF der OF Emlichheim, ein Streifenwagen der Polizei zur Ermittlung der Brandursache und ein Rettungswagen.