Tierrettung in Hoogstede

Heute Morgen um 7:47 Uhr kam es zu einem Einsatz für die Ortsfeuerwehr Hoogstede. Laut Alarmierung (Alarmstichwort: H1-Tier) sollen Rinder in einem Güllekeller auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Berge eingebrochen sein.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Zeitgleich wurde ebenso das Veterinäramt informiert und traf kurze Zeit später am Einsatzort ein. Insgesamt sechs Rinder befanden sich in misslicher Lage. In enger Absprache und mit Hilfe eines Teleskopladers, sowie eines Ladekrans eines LKW konnte man mit der Rettung beginnen. Ein Rind konnte erfolgreich gerettet, fünf weitere Rinder konnten nur noch geborgen werden.

Nach dem Rückbau und der Reinigung sämtlicher Einsatz- und Hilfsmittel konnte man den Einsatz nach drei Stunden beenden. Vor Ort waren die Einsatzkräfte mit dem HLF und dem LF-Logistik.