Straßenreinigung in Neugnadenfeld

Am späten Nachmittag um 16:56 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld zu einer Straßenreinigung gerufen (Alarmstichwort: H2X_Gefahrstoff).

Laut Meldung sollen größere Mengen Treibstoff ausgelaufen sein und sich auf der Fahrbahn der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße verteilt haben. Bereits auf der Anfahrt des ausgerückten HLF’s (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und des LF’s (Löschgruppenfahrzeug) konnte man größere Verunreinigungen auf mehreren Straßen des Ortes feststellen. Vermutlich war ein Kraftstofftank eines Kraftfahrzeuges Leck geschlagen.

So begann man mit der Beseitigung dieser Treibstoffspur an der Kanalstraße/ Einmündung Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße und arbeitete sich anschließend ortseinwärts über die Emslandstraße, Birger-Forell-Straße, Schwedenstraße und Hermann-Steinberg-Straße vor. Mehrere hundert Meter legten die Einsatzkräfte dabei zurück, um die Gefahr zu bereinigen. Der bei dieser Alarmstufe automatisch mit alarmierte ELW aus Emlichheim brachte weiteres Bindemittel. Da sich die Verunreinigung auf der Kanalstraße fortsetzte, wurde die Kreisstraßenmeisterei hinzugezogen, welche sich der Sache auf den Kreisstraßen annahm.

Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz beendet.