Schwelbrand in Laar

Mit dem Alarmierungstichwort „F3-Gewerbe“ wurden heute um 10:06 Uhr die Ortsfeuerwehren aus Laar und Emlichheim alarmiert. Einsatzort war ein landwirtschaftliches Anwesen in der Straße „Zur Haar“.

Die Meldung, dass es sich um einen Schwelbrand in einem Bunker handeln soll, bestätigte sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte. Dort lagerten ca. 25 Tonnen Substrat/Biodünger. Mit Unterstützung eines Teleskopladers transportierte man das Produkt auf eine freie Ackerfläche, um es dort gezielt ablöschen zu können. Hierfür wurde eine Wasserversorgung von rund 400 Metern aufgebaut. Die IuK-Gruppe der Samtgemeinde unterstützte die Einsatzleitung. Ein Fahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) aus Nordhorn lieferte Material, um die gebrauchten Schläuche und Atemschutzgeräte vor Ort austauschen zu können. Ein Rettungswagen war, wie üblich bei Alarmierungen in dieser Höhe, für die Eigensicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Für die insgesamt 30 Einsatzkräfte konnte um 13 Uhr Einsatzende gegeben werden. Vor Ort waren das LF10-Logistik aus Laar, sowie der GW-Logistik2, das HLF und der ELW aus Emlichheim.