Stall-/Scheunenbrand in Emlichheim

Stundenlanger Einsatz für die Feuerwehren Emlichheim, Laar & Coevorden!

Heute Nacht um ziemlich genau 1 Uhr wurde dir Ortsfeuerwehr Emlichheim zu einem Strohbrand in unmittelbarer Nähe eines Hähnchenstalles an der Aatalstraße gerufen. Nach kurzer Zeit machten sich der ELW sowie das HLF auf den Weg in die Weusten.

Schon auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein erkennbar woraufhin umgehend Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Emlichheim gegeben wurde. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen brennenden Stall indem eine Werkstatt untergebracht war handelte. Die ca. 50×25 Meter große Halle brannte im vorderen Bereich in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps in den Innenangriff um das Feuer gezielt zu bekämpfen. Parallel dazu wurde eine umfangreiche Wasserversorgung sowie eine Riegelstellung zum Nachbarstall aufgebaut.

Um auch von Oben löschen zu können, wurde die Hubrettungsbühne der Brandweer Coevorden nachgefordert. Um weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bekommen wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Laar angefordert.

Während des Einsatzes stand ein Rettungswagen des DRK für den Eigenschutz in Bereitstellung. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Im Einsatz waren: Die Feuerwehr Emlichheim mit 5 Fahrzeugen sowie 30 Kräften, die Ortsfeuerwehr Laar mit 2 Fahrzeugen und 15 Kräften, die Brandweer Coevorden mit der Hubrettungsbühne sowie 3 Kräften.

Der Einsatz war um kurz nach 6 beendet.

Text/Fotos: D.Kunert/Brandweer Coevorden