Personensuche in Hoogstede

Gegen 21.30 Uhr am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Hoogstede zum Campingplatz in der Bahnhofstraße mit dem Alarmstichwort „H0_P-Suche_Voralarm“ alarmiert. Dort wurde eine 70-jährige Niederländische Frau seit ca. 20 Uhr vermisst. Der Campingplatz befindet sich zwischen etlichen Maisfeldern und grenzt direkt am Vechteufer, sodass man sich schnell für den Einsatz mehrerer Drohneneinheiten der Feuerwehren aus der Umgebung entschieden hatte, da der ebenfalls angeforderte Polizeihubschrauber erst gegen 23 Uhr am Einsatzort eintreffen sollte.

Zum Einsatz kam die Drohne unserer Samtgemeindefeuerwehr, welche auf dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Emlichheim verlastet ist. Zusätzlich wurde auch die Vorführungsdrohne der Kreisfeuerwehr Grafschaft Bentheim alarmiert, welche sich aktuell zum Übungsdienst bei der Ortsfeuerwehr Uelsen befindet. Da das Vechteufer sehr steil am Platz verläuft, wurde auch das Rettungsboot (RTB 1) aus Emlichheim alarmiert, welches aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Gegen 23.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass sich die gesuchte Person vermutlich im Bereich der Ringer Straße / Ecke Wilsumer Straße in Emlichheim aufhalten würde. Dieser Bereich wurde durch ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Hoogstede und ein Streifenwagen der Polizei angefahren. Sie konnten letztlich bestätigen, dass es sich um die vermisste Frau handelt. Der Polizeihubschrauber aus Hannover konnte abdrehen und die Einsatzstelle wurde zurückgebaut. Auch die Drohneneinheit der Samtgemeinde Neuenhaus kam nicht mehr zum Einsatz. Um 0 Uhr waren dann auch die letzten der insgesamt 46 Einsatzkräfte zurück im Feuerwehrhaus.

Einsatzkräfte aller Ortsfeuerwehren aus unserer Samtgemeinde sowie aus Ortsfeuerwehren der näheren Umgebung waren in verschiedenen Aufgabenbereichen am Einsatz beteiligt.